Die IST in Lausanne steht ab 1. Mai unter der Leitung von Thomas Gény. Der 39-Jährige hält einen Master in Tourism & Event Management der Université de Savoie, Chambéry (Frankreich) und schloss 2019 das Executive Leadership Development Programme der Ashridge Executive Education (Grossbritannien) ab. Unter anderem lebte und arbeitete der reisebegeisterte Hobbymara-thonläufer in Lausanne, Genf und Zürich sowie in Frankreich, Portugal, Brasilien, Ungarn, Irland und Indien.

Ich bin hochmotiviert, in meiner neuen Position an der hochstehenden Aus- und Weiterbildung des Tourismusnachwuchses in der Schweiz mitzuwirken.

Thomas Gény, designierter Schulleiter IST Lausanne

Der Französisch-Schweizerische Doppelbürger war zehn Jahre lang für den Sprachreiseanbieter Education First (EF) tätig, unter anderem als jüngster Country Manager von EF in der Westschweiz. Zuletzt arbeitete Gény als Business Development & Corporate Relations Manager bei der technischen Hochschule EPFL in Lausanne, wo er auch für die Entwicklung der Programme für lebenslanges Lernen sowie für die B2B-Verkaufs- und Marketingstrategie verantwortlich war.

Die IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit Sitz in Zürich und Lausanne, gehört zur Vantage Education Group und bietet verschiedene Ausbildungen im Bereich Tourismus an: Dipl. Tourismusfachfrau/-mann HF, Grundkurs Reisebranche für QuereinsteigerInnen, Kauffrau/-mann EFZ Reisebüro und neu seit 2022 das NDS (Nachdiplomstudium) «Dipl. Tourismusmanager/in HF mit Fachvertiefung Outdoormanagement, Nachhaltigkeit oder DigitalTourism to go». Derzeit studieren 240 junge Menschen an der IST in Zürich und 90 in Lausanne.
www.ist-edu.ch

«Durch all seine Tätigkeiten kennt Thomas Gény die Welt des Tourismus sowie der Bildung bestens und ist die ideale Besetzung für diese Position», sagt Nicole Diermeier, Geschäftsführerin und Gesamtschulleiterin der IST. «Wir freuen uns ausserordentlich, mit ihm und seinen Ideen die Zukunft unserer Höheren Fachschule am Standort Lausanne vorantreiben zu können.» Thomas Gény: «Ich bin hochmotiviert, in meiner neuen Position an der hochstehenden Aus- und Weiterbildung des Tourismusnachwuchses in der Schweiz mitzuwirken. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam spannende Projekte entwickeln und die Qualität für die Studierenden noch weiter verbessern können.»

Zusammen mit der Neubesetzung von Anaële Fleurdelys als Verantwortliche Administration und dem langjährigen Direktionsassistenten Patrice Odiet ist das Team der IST Lausanne damit wieder komplett. Fleurdelys hat 2021 die IST Lausanne abgeschlossen und gehört sozusagen bereits zur IST-Familie. «Wir heissen beide herzlich willkommen im Team und wünschen einen guten Start», so Nicole Diermeier. (htr/nde)