Jedes Jahr strömen im Frühling Gross und Klein auf die rund 65'000 Kilometer Wanderwege, die die Schweiz durchziehen. Doch speziell in den ersten Wochen der Wandersaison gibt es einige Besonderheiten zu beachten, die für eine sichere Wanderung entscheidend sind. Die wichtigsten Tipps fasst der Verband Schweizer Wanderwege in der neusten Ausgabe der Videoserie «Like to Hike» zusammen. (mm)
Wanderwege
Kurzvideo «Like to Hike» erklärt sicheres Wandern
Travel-Trends-Studie
Wie die Gen Z das Reisen neu definiert
Die Gen Z verändert den Reisemarkt nachhaltig: Sie reist häufiger, plant zunehmend mit KI und setzt bewusst auf ruhigere Destinationen. Trotz steigender Kosten bleibt Reisen für junge Menschen ein zentrales Lebensgut.
Next Gen
Tamara Hänni: «Eine Führungskraft, die zuhört, verändert ein ganzes Team»
Studierende der Hotelfachschule Thun äussern sich zur Zukunft der Branche: Tamara Hänni spricht über eine 4-Tage-Woche und den Wunsch, aktiv mitzugestalten.
Logiernächte 2025
Tourismusboom in Spiez bringt neue Herausforderungen
Spiez verzeichnete 2025 mit rund 198'000 Logiernächten einen neuen Höchstwert. Trotz Rekordzahlen betont die Spiez Marketing AG (SMAG), dass nicht das Wachstum um jeden Preis im Fokus steht, sondern die Lebensqualität vor Ort.
«Letzte Chance»
Foscher warnen vor Gletscher-Tourismus
Gletschertourismus boomt, doch die wachsende Faszination für schmelzende Eislandschaften bedroht genau das, was Reisende erleben wollen.
Check-in
Catherine Raemy: «Herausforderungen sind mein Antrieb»
Sie arbeitete für NGOs, den Flughafen und die Bahn. Seit rund sechs Monaten steht Catherine Raemy an der Spitze der IST Höheren Fachschule für Tourismus und Outdoor. Im Interview spricht sie über Bildungsanspruch, Praxisnähe und den Umgang mit stark frequentierten Destinationen.
Delegiertenversammlung
HotellerieSuisse Graubünden setzt Fokus auf Jahresbetrieb
Wie lassen sich Margen verbessern und die Auslastung über das ganze Jahr steigern? Die Delegiertenversammlung von HotellerieSuisse Graubünden stellt die Weichen.
Verkehr
Neues Reisebuskonzept soll Berns Innenstadt entlasten
Der Berner Gemeinderat hat am Montag ein neues Konzept für den Reisebusverkehr zur Vernehmlassung freigegeben.
Veränderte Erwartungen
Stadt und Berg reagieren auf neue Gästeströme
Die internationalen Gästemärkte verschieben sich spürbar. Saastal Tourismus und Zürich Tourismus zeigen, wie sie auf veränderte Erwartungen und wachsende Volatilität reagieren.