Rund 30 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen entstehen im Zusammenhang mit der Produktion, Logistik, Zubereitung und Entsorgung von Lebensmitteln. Zusätzlich dazu landen in der Schweiz rund 30 Prozent der produzierten Lebensmittel im Abfall.

Als eines der führenden Gastronomieunternehmen in der Schweiz will die SV Group einen Beitrag dazu leisten, diese Trends zu durchbrechen. «Der grösste Hebel liegt für sie bei der Angebotsplanung in ihren rund 300 Mitarbeitendenrestaurants und Mensen in der Schweiz», schreibt das Unternehmen in einem Communiqué zum Nachhaltigkeitsbericht 2021.[RELATED]

Die Nachhaltigkeitsstrategie der SV Group richtet sich nach dem Ansatz der Planetary Health Diet, bei der die kulinarische Vielfalt im Einklang gebraucht wird mit einer ausgewogenen Ernährung, der Sorge zu natürlichen Ressourcen und einer ethischen Lebensmittelproduktion. Dabei setzt das Unternehmen auf eine vorwiegend pflanzenbasierte Ernährung, ohne auf Fleisch und tierische Eiweisse zu verzichten.

Weitere Fortschritte trotz herausfordernden Jahren
Die von der Pandemie geprägten Jahre 2020 und 2021 waren für die Gastronomie und Hotellerie äusserst herausfordernd – so auch für die SV Group: Nebst den finanziellen Einbussen kam es zu Verzögerungen von Innovationsprojekten und Unsicherheiten im Einkauf aufgrund der fehlenden Planbarkeit. Demzufolge konnten Nachhaltigkeitsprojekte nicht mit der geplanten Geschwindigkeit umgesetzt werden, schreibt die SV Group.

Trotzdem konnte sich sie SV Group in zahlreichen Bereichen der Nachhaltigkeit weiter verbessern oder den bereits erreichten Standard einhalten. So wurden beispielsweise seit 2012 wurden die CO2-Emissionen pro Hauptmahlzeit um insgesamt 17%, der Anteil an Flugwaren  auf 0.08 % oder Food Waste seit 2006 um 40% auf 36 Gramm pro Hauptmahlzeit reduziert.

Weiterführende Ziele
Bei der Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Zielsetzung wird die SV Group seit 2013 durch die strategische Partnerschaft mit dem WWF Schweiz und seit 2016 auch durch den Schweizer Tierschutz STS unterstützt: Zusammen mit dem WWF hat die SV Group 2021 die Zielvorgabe von 17% weniger Emissionen bis Ende 2023 definiert (gegenüber 2018). In Vereinbarungen mit dem Schweizer Tierschutz vertiefte die SV Group ihre Zusammenarbeit zu Fleisch aus artgerechter und tierfreundlicher Haltung. 2021 hat die SV Group ausserdem das Assessment des Swiss Triple Impact Assessment (STI) durchgeführt. Im nächsten Schritt erarbeitet das Unternehmen Ziele, mit denen es seinen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO leisten will. (htr/nde)