Die neue 6er-Sesselbahn Curtinella steht mitten im Skigebiet am Berg Corvatsch. Die Talstation liegt 800 Pisten-Meter unterhalb des alten Skilifts. Die Alp Surlej wird dadurch zum neuen Knotenpunkt mit zwei Sesselbahn-Stationen und der Hossa Bar. Zum Saisonstart kommenden Samstag wird die neue Sesselbahn eingeweiht.
27 Millionen investiert
Skifahrer und Snowboarder können nun schneller zwischen den beiden Teilgebieten Corvatsch und Furtschellas wechseln, heisst es in einer Mitteilung der Corvatsch AG. Mit dem alten Skilift aus dem Jahre 1979 sei dies umständlicher gewesen. Mit dem Bau der beiden Sesselbahnen Mandra (2015) und der neuen Curtinella sowie die Erweiterung und Optimierung der Schneeanlage, ist das Ausbauprogramm am Corvatsch nach zwei Jahren nun abgeschlossen.
Ökologische Bauweise
Die Bauarbeiten für die «Curtinella» dauerten von Anfang Juni bis Ende Oktober 2016. Für den Bau der Talstation mussten die Arbeiter 16'000 Kubikmeter Felsschutt und Erde abtragen. Damit könne man ungefähr 23 Mal das Schwimmbecken im Hallenbad von St. Moritz füllen, schreibt das Bergunternehmen. Um die Vegetation zu schützen, schälten die Arbeiter zunächst die oberste Bodenschicht vorsichtig ab. Sie stachen Rasenziegel feinsäuberlich aus und legten diese vorsichtig auf die Seite. Am Schluss pflanzten sie diese wieder zuoberst ein.
Die Umgebung der Talstation war Ende Oktober wieder hergestellt, mit grünen Weiden und einer intakten Vegetation. «Im Sommer 2017 kann die Alp wieder ohne grosse Einschränkungen genutzt werden. Eine Ansaat hätte hingegen mehrere Jahre Entwicklungszeit benötigt, bevor sie als Weide wieder nutzbar gewesen wäre», sagt Kirsten Edelkraut von der Firma Eco Alpin. Die Geowissenschaftlerin hat das Projekt bauökologisch begleitet. (htr/mma)