Über 40 Stunden verbrachten die Jugendlichen der Spectra Secondary School in Singapur auf einem Indoor Skisimulator, bevor sie sich auf den Weg ins Wallis machten. Nun stehen sie in Saas-Fee im echten Schnee.
Im Kinderland beim Sportplatz Kalbermatten absolvieren sie ihre erste Lektion, begleitet von der Singapore Ski & Snowboard Academy und einem Schneesportlehrer der Schweizer Skischule Saas-Fee.
Für die Schule ist der Aufenthalt mehr als eine sportliche Übung. Die Jugendlichen wachsen an dieser ungewohnten Situation. «Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es ein einmaliges Erlebnis, in Saas-Fee zum ersten Mal echten Schnee zu erleben. Sie verlassen ihre Komfortzone, wenden ihr erlerntes Wissen an und entdecken, dass sich Hindernisse mit Ausdauer überwinden lassen», sagt Rebekah Ong, Lehrperson und Verantwortliche der Spectra Secondary School.
Getragen wird das Programm von der Matterhorn Region AG, der Spectra Secondary School, EU Holiday, der Singapore Ski & Snowboard Academy sowie den Destinationen Saas-Fee und der Aletsch Arena. Die siebentägige Reise führt die Gruppe ins Saastal, nach Leukerbad, auf den Gornergrat und in die Aletsch Arena.
Schnell wachsender Markt
Tourismuspolitisch ist das Programm relevant. Der asiatische Markt gewinnt für die Walliser Destinationen zunehmend an Bedeutung.
Die Matterhorn Region AG, das von Valais Wallis Promotion betriebene Kompetenzzentrum für die internationale Marktbearbeitung, arbeitet seit Jahren in diesen Fernmärkten.
Mario Braide, Leiter der Märkte Asien und Amerika: «Traditionell stammen die meisten Gäste der Walliser Destinationen aus der Schweiz und den Nachbarländern. Für die Weiterentwicklung der Destinationen braucht es jedoch eine breitere Gästestruktur.» Der Ganzjahrestourismus sei nur mit Fernmärkten erreichbar und insbesondere in Asien sei das Potenzial gross. «Während die Schneesportzahlen in Europa stagnieren, steigt die Zahl der Ski und Snowboardfahrenden in China und anderen asiatischen Ländern rasant», so Braide. (mm)
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