Schweiz Tourismus (ST), Swiss International Air Lines, Swiss Travel System und die Gastgeber-Destination Gstaad führten vom 18. bis 22. März den Snow Travel Mart Switzerland (STMS) durch. Die wichtigste Verkaufsmesse des Schweizer Wintertourismus bot eine professionelle Plattform, um das ganze Winterprodukt der Schweiz zu präsentieren. 115 internationale Reiseveranstalter aus 37 Ländern und 110 Schweizer Anbieter trafen sich zu direkten Verkaufsgesprächen in der winterlichen Landschaft von Gstaad.
Reiseveranstalter aus 37 Nationen, darunter sogar eine Delegation aus Australien, kamen in Gstaad mit über 100 Schweizer Verkäufern zusammen. Diese nutzten die Plattform, um ihre Angebote und Produkte aus dem Wintertourismus an die internationale Kundschaft zu bringen. Neben zahlreichen touristischen Destinationen waren auch Vertreterinnen und Vertreter von Hotels, Sehenswürdigkeiten und weiteren Leistungsträgern unter den Schweizer Teilnehmenden. Grossbritannien stellte mit elf Reiseveranstaltern auf Seiten der Einkäufer die grösste Delegation am diesjährigen STMS.
Der STMS deckt als einzige derartige Verkaufsveranstaltung das gesamte Spektrum des Wintertourismus ab. Trotzdem weckte das Skifahren in der Schweiz nach wie vor das grösste internationale Interesse. Viele Veranstalter aus den Fernmärkten ergriffen die Gelegenheit, in Gstaad gleich selber erste Versuche auf der Piste zu unternehmen. «Damit findet unser Angebot First Ski Experience, wo Ski-Neulingen aus nah und fern der Pistensport in Form eines Convenience-Pakets nähergebracht wird, noch breiter den Weg in die Reiseprogramme der weltweiten Tour Operators», freut sich Vizedirektor ST und Leiter Märkte, Urs Eberhard. (htr/og)