Um die Strategie «vom Bahn-Betrieb zum Tourismusunternehmen» umsetzen und Projekte realisieren zu können, braucht die Rigi Bahnen AG Investitionen. Dazu gehören die Modernisierung der Luftseilbahn Weggis – Rigi Kaltbad, die Neugestaltung der Ankunft auf Rigi Kulm, Ausbau von Gastronomie und Shops sowie weitere Investitionen in neue Angebote und Strategieprojekte. Zudem strebt die Rigi Bahnen AG in den nächsten Jahren einen Teilersatz des Rollmaterials an.
Das Unternehmen habe sich in den letzten Jahren erfreulich entwickelt, teilte es via Pressemitteilung mit. Die Gästezahlen und die finanziellen Kennzahlen stiegen auf neue Rekordwerte. Die Strategieperiode 2015 – 2019 mit dem Credo «vom Bahn-Betrieb zum Tourismus-Unternehmen» stelle vermehrt den Gast mit seinen Bedürfnissen ins Zentrum.
Aktien
Parallel zur positiven Gästezahl-Entwicklung weist auch der Aktienkurs der Rigi Bahnen AG aufwärts. Bewegte sich der Kurs vor drei Jahren noch um die 3 Franken pro Aktie, hat sich in den letzten Wochen deren Wert auf rund 7.50 Franken eingependelt. Der Nominalwert liegt bei 5 pro Aktie.
Das Aktienkapital der Gesellschaft beträgt derzeit 12 Millionen Franken, eingeteilt in 2,4 Millionen Namenaktien mit einem Nennwert von je 5 Franken. Das Aktienkapital ist vollliberiert. Jede Aktie berechtigt zu einer Stimme, davon ausgenommen ist die Stimmrechtsbeschränkung von 10 Pro-zent an der Generalversammlung. Es bestehen keine Vorrechte zugunsten einzelner Kategorien von Aktien.
Aktuell hat die Gesellschaft 4975 Aktionäre. Ein Aktionär verfügt über 5 Prozent der Aktien. Die öffentliche Hand (Kantone und Gemeinden) hält insgesamt weniger als 3 Prozent der Aktien, die restlichen Aktien werden durch Privatpersonen oder Unternehmen gehalten.
Die neuen Aktien werden den bisherigen Aktionären zur Zeichnung mit Bezugsrecht angeboten. Parallel zur Zeichnung gegen Bezugsrecht findet eine freie Zeichnung für bisherige Aktionäre und neue Investoren zu gleichen Bedingungen statt. Die Mindestanzahl bei der freien Zeichnung beträgt 20 Namenaktien. Die neuen Aktien sind ab dem Geschäftsjahr 2016 voll dividenden- und stimmberechtigt und somit den bisherigen Namenaktien in jeder Hinsicht gleichgestellt.
Das Bezugsangebot und die freie Zeichnung dauern vom 6. Juli 2016 bis zum 2. September 2016. Eine allfällige Nachfrist zur freien Platzierung nicht bezogener Aktien endet am 30. September 2016. (htr/pt)