Der Start in die Wintersaison 2014/2015 war wegen der schlechten Schneelage schwierig. Umso erfreuter ist man bei den Bergbahnen Motta Naluns über die Frequenzen und Umsätze der letzten Wochen. Zwar konnte in der laufenden Saison bislang noch kein Rekordtag erreicht werden – dafür aber seit mehreren Jahren wieder eine Rekordwoche. So konnten vergangene Woche bei guter Wetterlage täglich über 6'000 Ersteintritte verzeichnet werden.

Dank dieser Ausgangslage habe sich der Verwaltungsrat der Bergbahnen Motta Naluns in seiner Sitzung vom Mittwoch definitiv für den Neubau der 6-er Sesselbahn Prui-Clünas entschieden, wie es laut Mitteilung vom Donnerstag heisst. Aufgrund der konstant guten Ergebnisse in den vergangenen Jahren habe die Finanzierung für das 9 Millionen Franken hohe Bauvorhaben bereits im letzten Jahr gesichert werden können.

Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine 6-er Sesselbahn mit Windschutzhaube und einer Förderleistung von 2'400 Personen pro Stunde, welche den Doppel-Schlepplift Prui ab kommender Wintersaison ersetzen wird. Die neue Bergstation wird oberhalb der bestehenden Bergstation Clünas erstellt, was nebst der neuen Anlage auch eine zusätzliche Piste mit sich bringt. Die neue Bahn soll im Dezember 2015 – pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum der Bergbahnen Motta Naluns Scuol-Ftan-Sent AG – eröffnet werden.

Um der Euro-Krise nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses weiter entgegen zu wirken, entschied der Verwaltungsrat in seiner Sitzung vom Mittwoch, auf die im April 2014 beschlossene Preiserhöhung per Wintersaison 2015/2016 zu verzichten. Dies obwohl Mehreinnahmen aufgrund der hohen Investitionssumme von über 50 Millionen Franken während den letzten 10 Jahren und den anstehenden 9 Millionen Franken für die neue Sesselbahn «auch wirklich nötig wäre», wie es weiter heisst. (htr/ad)