«Man kann es ihnen nicht verübeln. In den meisten Fällen wäre eine Quarantäne unerträglich gewesen. Stellen Sie sich vor: vier Personen auf 20 Quadratmetern», sagte Jean-Marc Sandoz, Mediensprecher der Gemeinde Bagnes, zu der Verbier gehört, am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Von den 420 betroffenen Personen seien einige sofort abgereist, andere nach und nach. An den nicht angerührten Mahlzeiten, die vor dem Zimmer abgestellt worden waren, hätten die Hoteliers das gemerkt, bestätigte Sandoz eine Meldung in der «SonntagsZeitung». [RELATED]

Medienberichten über das Wochenende zufolge habe es aber offenbar auch einige britische Touristen gegeben, die sich der Quarantäne entzogen hätten. Gesundheitsminister Alain Berset sagte am Montag an einem Point de Presse nach dem Rundgang durch das Basler Impfzentrum: «Da ist nicht alles perfekt gelaufen.» Der Bund sei aber für den Vollzug der Massnahmen nicht zuständig.

Gemäss einer Umfrage unter den Hoteliers von Verbier seien aber am Samstag weniger als zehn von der Quarantäne Betroffene noch im Ort gewesen. (sda)