Graubünden Ferien hat die Marketingmassnahmen für den Sommer und Herbst 2021 verstärkt. Weil der internationale Reiseverkehr als Folge der Corona-Pandemie nur langsam Fahrt aufnimmt, lanciert die Bündner Marketingorganisation eine Offensive, um noch mehr Westschweizer Gäste diesen Sommer und Herbst für Ferien in Graubünden zu gewinnen.

Anlass dazu gab das vergangenen Jahr: 2020 waren deutlich mehr Gäste aus der Romandie in Graubünden zu Besuch, ihr Anteil wurde für den Sommer und Herbst 2020 auf rund zehn Prozent geschätzt.

Der Marktaufbau in der Romandie soll über mehrere Jahre erfolgen, dabei wird das im Rahmen eines Projektes der Neuen Regionalpolitik (NRP) aufgebaute «Alpine Circle» ins Zentrum gestellt. Das vor knapp zwei Wochen mit Partnern neu lancierte Angebot verbindet für Touring-Gäste die spektakulärsten Sehenswürdigkeiten Graubündens und kombiniert Angebote für Reisen, Unterkunft und Erlebnisse.

«Wir zeigen in der Westschweiz, was man auf Rundreisen in Graubünden alles erleben kann», so Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien, bei der Präsentation der alpinen Rundreise-Angebots. Zudem gelte es, thematisch Brücken zwischen der Romandie und Graubünden zu schlagen. Eine eigene Online- und Print-Kampagne auf Französisch, eine Medienkooperation in der Westschweiz sowie Pressereisen nach Graubünden sind in der Vorbereitung.

Alpine Circle – Rundreisen und Touring
Graubünden Ferien hat den «Alpine Circle» im Rahmen eines NRP-Projektes mit der Beteiligung von elf Destinationen, der Rhätischen Bahn (RhB) sowie dem Kanton Tessin aufgebaut. Hinzu kommen zwölf Vertriebspartner, die sich mit eigenen Angeboten für Reisen, Unterkünfte und Erlebnisse an der Vermarktung des neuen Angebots beteiligen. Hauptpartner sind Engadin St. Moritz Tourismus, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair, Surselva Tourismus und die RhB. Das Gesamtbudget beträgt rund vier Millionen Franken. Der am 27. Mai 2021 offiziell lancierte «Alpine Circle» verbindet die spektakulärsten Sehenswürdigkeiten Graubündens, welche Touring-Gäste auf vorgeschlagenen Routen und dank verschiedener Angebote individuell erleben können. Über 100 Produkte des Alpine Circle sind diesen Sommer auf der neuen Reiseplattform go.graubuenden.ch der RhB buchbar. Raiffeisen-Mitglieder profitieren in diesem Jahr von Vergünstigungen auf Reisen, Erlebnisse und Übernachtungen kommen.
Mehr dazu hier.