Das Coronavirus breitet sich in der Schweiz weiter aus.  Die Infektionen im Kanton Schwyz sind nach Angaben des kantonalen Departements des Innern vom Referenzlabor für neu auftretende Viruserkrankungen in Genf bestätigt. Die Patienten sind unabhängig voneinander erkrankt. Angaben über den Ort der Ansteckung mit dem Verursacher der Lungenkrankheit Covid-19 machte Roland Wespi, Vorsteher des Amts für Gesundheit und Soziales, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nicht. Zur Zeit werde geprüft, ob sie mit weiteren Personen Kontakt hatten.

Der erste Fall im Kanton Schwyz war am Dienstagabend bestätigt worden. Später kamen zwei weitere Fälle hinzu. Den Angaben zufolge handelt es sich um einen Mann und zwei Frauen im Alter von 26, 43 und 55 Jahren. Eine Person ist im Spital in Schwyz hospitalisiert, zwei Personen befinden sich in betreuter Quarantäne zu Hause.

Erster Fall in St. Gallen
Im Kanton St. Gallen wurde das Virus bei einer jungen Frau nachgewiesen. Sie ist der erste Fall im Kanton. Gemäss dem Gesundheitsdepartement ist die Frau nicht im Spital. Sie wird aber vom Kantonsspital zuhause betreut und befindet sich abgesehen von Schnupfen in guter gesundheitlicher Verfassung. Die Frau muss jedoch bis 48 Stunden nach Ende der Symptome und insgesamt zehn Tage zuhause bleiben. Sie war vom 21. bis 23. Februar in Mailand.

Als Studentin am Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe in St. Gallen (BZGS) besuchte sie seit der Rückkehr aus Mailand den Unterricht in einer Kleingruppe. Die sieben betroffenen Personen sind identifiziert und in Quarantäne. Mit den Fällen vom Mittwoch erhöht sich die Zahl der nach offizieller Zählung des Bundesamts für Gesundheit bestätigten mit dem Coronavirus infizierten Personen in der Schweiz auf 40. 

Fünf weitere Coronavirus-Fälle in der Waadt
Im Kanton Waadt gibt es fünf weitere Coronavirus-Infektionen. Eine Frau und vier Männer im Alter zwischen 33 und 78 Jahren sind positiv auf das Virus getestet worden. Die Zahl der «Corona»-Fälle in der Waadt erhöhte sich damit auf sieben.

Das Coronavirus Sars-CoV-2 sei erstmals auf dem Kantonsgebiet von Mensch zu Mensch übertragen worden, teilten die Waadtländer Behörden am Mittwoch mit. Die ersten beiden Coronavirus-Patienten hatten sich mutmasslich in Norditalien infiziert. Der Kantonsarzt leitete eine Untersuchung ein, um weitere Personen im Umfeld der mit dem Coronavirus angesteckten Personen zu identifizieren. Nach Angaben des Kantons werden drei der neu mit dem Coronavirus infizierten Patienten im Unispital Lausanne (Chuv) behandelt, zwei erhalten zuhause medizinische Pflege.

Der erste an Covid-19 erkrankte Patient im Kanton Waadt, ein 49-jähriger Franzose, gilt wieder als gesund. Er konnte das Spital unterdessen verlassen. Der zweite Patient, ein 80-jähriger Mann, befindet sich weiter in Spitalpflege. Insgesamt 19 Personen befanden sich am Mittwoch im Kanton Waadt zuhause unter Quarantäne. (sda)