Der Herbsttourismus  im Kanton Wallis entwickelt sich positiv. Gemäss Angaben des  Walliser Tourismusobservatoriums sind die Übernachtungen im September und Oktober 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 3,35 Prozent angestiegen. Darum will der Kanton nicht mehr nur auf die Promotion des Winters setzen sondern den Ganzjahrestourismus ansteuern. Um dies zu erreichen, verstärkt die kantonale Promotionsunternehmung Valais/Wallis Promotion ihre Aktivitäten.

[IMG 2]

Dank seiner einzigartigen Topografie und seinen Infrastrukturen ermögliche das Wallis eine Vielzahl an Outdooraktivitäten wie Wandern, Velofahren und Mountainbiken, schreibt Valais/Wallis Promotion in einer Mitteilung. Die Marketingorganisation setzt nun auf den Herbst als vollwertige Tourismussaison und lanciert die Saison mit einer Auswahl an Gastronomie- und Weinreiseangeboten.

[IMG 3]

Laut der Welttourismusorganisation steckt für Weinregionen ein grosses Potenzial im Weintourismus. Mit seiner weltweit grössten Rebsortenvielfalt verfügt das Wallis demnach über einen aussergewöhnlichen Trumpf. «Die Gäste schätzen es zunehmend, das Wallis durch das Kosten lokaler Produkte kennenzulernen. Deshalb haben wir zusammen mit unseren Walliser Partnern vollständige und destinationsübergreifende Angebote geschaffen», sagt Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion.

[IMG 4]

Um das Wallis weiterhin als die Weinregion der Schweiz zu positionieren, entwickeln und optimieren der Branchenverband der Walliser Weine, Valais/Wallis Promotion und Vinum Montis mit Unterstützung des Walliser Hoteliervereins weintouristische Erlebnisse auf kantonaler Ebene. Beispielsweise den Walliser Weinweg zu Fuss oder mit dem Velo sowie den Valais Wine Pass. (htr)