Laut der Davos Destinations-Organisation (DDO) belegen zahlreiche Studien: Die Region und Marke Davos Klosters differenziert sich im Konkurrenzumfeld zu wenig und verfügt über zu wenig Attraktivität. Zwar sei die Bekanntheit der Region als Tourismusort gross, aber es fehle eine konsequente und langfristige Differenzierungsstrategie, die für den langfristigen Erfolg im alpinen Tourismus entscheidend sei, so die Organisation. Die Destination soll repositioniert werden.

Zur Erarbeitung der neuen Strategie hat die DDO die Markenagentur Brandpulse zur Rate gezogen. Gemeinsam mit den Leistungsträgern der Region hat das Unternehmen in einem mehrstufigen Prozess eine neue touristische Positionierung erarbeitet. Thomas Ramseier, Geschäftsführer Brandpulse, präsentierte am Freitag die bisherigen Ergebnisse. 

Eine der Schwierigkeiten bei der Neupositionierung finde sich in der Verschiedenheit der beiden Orte Davos und Klosters. Um die Gemeinden als zusammengehörende Tourismus-Destination positionieren zu können, galt es gemeinsame Nenner zu finden. Weiter sollten sowohl Sommer- als auch Wintergäste, verschiedene Alterskategorien der Zielgruppen und die Bedürfnisse der internationalen Klientel berücksichtigt werden.

«Sport und Bewegung in einer gesunden Bergwelt» heisst die zentrale Markenidee zur neuen Positionierung. Dabei handle sich um eine rein touristische Positionierung und nicht um eine volkswirtschaftliche so Ramseier: «Es geht um die Attraktivitätssteigerung für den Tourismusgast mit dem Ziel, ihmeinen plausiblen Vorteil für den Aufenthalt in Davos Klosters aufzuzeigen.» Ein schlagkräftiges Argumentdieser Positionierung sei ihr Alleinstellungsmerkmal: Keiner der Mitbewerber von Davos Klosterspositioniere sich klar über das Thema «Sport».

Zur Umsetzung der neu definierten Positionieren fordert die DDO alle Leistungsträger der Destination auf, das neue Versprechen der Marke Davos umzusetzen und für den Tourismusgast erlebbar zu machen. Dazu sollen Leistungsträger-Arbeitsgruppen bis Juni Leistungskataloge und Beurteilungskriterien erarbeiten. (htr/it)