Laut Firmenangaben erzielt die Arosa Bergbahn AG das beste Jahresergebnis in der jüngeren Geschichte des Bergbahnunternehmens.

Der Mix des Erfolgs besteht aus schönem Sommerwetter sowie einem schneereichen Winter mit besten Verhältnissen für den Wintersport.

Der Umsatz wuchs dadurch um knapp 2,5 oder 9,2 Prozent auf 29,4 Millionen Franken, wie aus dem neusten Jahresbericht hervorgeht.

Der Jahresgewinn erreichte 1,2 Millionen Franken und kam zu Stande nach «umfangreichen Zusatzabschreibungen», wie es hiess. Der Cashflow beläuft sich auf 8,5 Millionen Franken.

Lorenzo Schmid, Präsident des Verwaltungsrates, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden:«Das Jahresergebnis zeigt eine starke Leistung in einem anspruchsvollen Marktumfeld. Die EBITDA-Quote von 32,2 Prozent ist für ein Bergbahnunternehmen mit eigenen Berggastronomie- und Beherbergungsbetrieben ein ausgezeichneter Wert».

Trotzdem mag Schmid nicht von einer Trendwende sprechen, dafür waren die Umweltbedingungen im letzten Geschäftsjahr fast durchwegs zu perfekt. «Das Ergebnis ist ein ‹Ausreisser› nach oben, unser Geschäft bleibt volatil. Wir sind aber auf gutem Weg, uns langfristig erfolgreich zu positionieren. Wir blicken mit Zuversicht auf die nächste Phase unserer Entwicklung».

Der Verwaltungsrat des Bergbahnunternehmens will nach diesem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr seine Dividendenpolitik wieder aktivieren. An der Generalversammlung soll daher eine Dividende von zwei Franken je Aktie beantragt werden.

In der ganzen Skiarena Arosa Lenzerheide wurden 1,3 Millionen Gäste gezählt, was einen Zuwachs um sechs Prozent ausmacht. Arosa selbst steigerte die Zahl der Besucherinnen und Besucher in der Sommersaison um stattliche 50 Prozent auf 147'000 Besucher.

Nach der abgeschlossenen Aktienkapital-Erhöhung letzten September und dem starken Jahresergebnis sei die Finanzlage solide, um wichtige strategische Geschäfte umzusetzen, schreibt das Unternehmen.

Dazu zählt die neue 6er-Sesselbahn auf das Brüggerhorn, die acht Millionen Franken kostet.  Die Bauarbeiten dazu schreiten planmässig voran. «Die Vorfreude ist gross, unsere Gäste zur Eröffnung der ersten 6er-Sesselbahn im Gebiet Arosa am Wochenende vom 21./22. Dezember 2019 willkommen zu heissen», sagt Philipp Holenstein, Direktor der Arosa Bergbahnen AG. (htr/sda)