Nach einer umfassenden Kundensegmentierung und einer Imagestudie stellte die neue branchenübergreifenden Vermarktungsgesellschaft Valais/Wallis Promotion (VWP) am Freitag in Lens ihre neue Promotions- und Kommunikationsstrategie vor. Unter dem Slogan «Wallis. Ins Herz gemeisselt» soll das Image des Kantons nachhaltig gestärkt und die Marke Wallis klar positioniert werden.

«Die Präsentation dieser neuen Kommunikationslinie stellt eine Schlüsseletappe für unsere Unternehmung dar», sagte Karin Perraudin, Präsidentin von VWP anlässlich der ersten Generalversammlung. «Das Wallis ist eine Region, die sowohl den Gast als auch die Einheimischen berührt, ein wenig wie in einer Liebesgeschichte. Denn das Wallis ist vor allem eine Herzensangelegenheit», ist Karin Perraudin überzeugt. 

Erstes Geschäftsjahr mit positivem Abschluss
Abgesehen vom Übergang zu einer neuen Struktur und der Entwicklung einer intersektoriellen Strategie, präsentierte die VWP an der Generalversammlung für das erste Geschäftsjahr 2013 einen Einnahmeüberschuss von 1,77 Millionen Franken. Dies dank zahlreich realisierter Projekten im vergangenen Jahr.

Dieser Überschuss soll im 2014 für eine stärkere Wirkung der neuen Kommunikationslinie verwendet werden. «Wir haben entschieden, die Ausgaben im 2013 einzuschränken, um die für 2014 vorgesehenen Investitionen zu finanzieren», präzisiert Karin Perraudin.

Für die Promotion der Sektoren Tourismus, Landwirtschaft, Industrie und Handel erhält VWP vom Kanton Wallis einen jährlichen Betrag von 10 Millionen Franken. Das finanzielle Kapital will die VWP durch weitere Partnerschaften erhöhen.

Ausgezeichnete Perspektiven für 2015
Im Jahr 2015 stehen zahlreiche Grossprojekte für die VWP an: Die Vermarktungsorganisation wird für die Festivitäten zur 200-Jahr-Feier viele Projekte koordinieren. An der Weltausstellung Milano 2015 wird sich der Kanton mit einer Ausstellung zum Thema Wasser, mit einer Plattform für die Walliser Wirtschaft und einer Entdeckungsreise durch die Walliser Spezialitäten präsentieren.

Zudem will die VWP die Entwicklung des Önotourismus vorantreiben, um den Kanton in diesem Bereich zur Referenzregion zu machen. (htr/npa)