Die jeweiligen Vorstände von Interlaken Tourismus und Diemtigtal Tourismus sähen dem Beitritt zu Dachmarke Interlaken per 2017 positiv entgegen, so eine Mitteilung von Interlaken Tourismus. Die Angebotspalette stelle eine attraktive Bereicherung für die Feriendestination Interlaken dar – besonders mit dem Naturpark Diemtigtal.
«Wir betreiben im Rahmen des Werbepools Thunersee bereits Tourismusmarketing bis nach Erlenbach im Simmental. So ist der Schritt, das Diemtigtal als Dachmarkenpartner zu integrieren, die logische Schlussfolgerung» sagt Stefan Otz Geschäftsführer Interlaken Tourismus. Das Diemtigtal bringe einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert für alle Beteiligten mit. Da naturnahe Produkte zur Entschleunigung im Trend liegen würden, ergebe sich eine weitere Chance für die Ferienregion Interlaken, die Aufenthaltsdauer der Gäste zu steigern.
Neue Plattformen im In- und Ausland
«Für Tourismus und Naturpark Diemtigtal wurden neue Türen geöffnet. Mit Freude und Engagement lancieren wir nun die Zusammenarbeit mit Interlaken Tourismus und sind überzeugt, dass dies der richtige Entscheid für die zukünftige touristische Wertschöpfung im Diemtigtal ist», so Norbert Schmid, Geschäftsführer von Tourismus und Naturpark Diemtigtal. Am 1. April hat eine grosse Mehrheit an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung dem Beitritt zugestimmt.
Diemtigtal Tourismus sei primär an den Schweizer Plattformen von Interlaken Tourismus interessiert, so die Mitteilung. Die Tourismusorganisation ist mit diversen Crossmarketing-Aktivitäten sehr aktiv auf dem heimischen Markt. Trotzdem wolle Diemtigtal Tourismus weiterhin eigene Produkte, Events, Anlässe und Marketing-Aktivitäten entwicklen und durchführen. Weiter wolle die Organisation die Chance nutzen, sich durch den Zusammenschluss auch im Ausland zu positionieren und neue Gästegruppen anzulocken. (htr/it)