Die 2004 gegründete Swiss Trails GmbH ist seit Jahren der offizielle Betreiber des Routennetzes von Schweiz Mobil. Jedes Angebot, das auf Schweiz Mobil buchbar ist, wurde über Swiss Trails abgewickelt. Im Zuge einer Sanierung wurde die Swiss Trails GmbH vor zwei Jahren vom Verein IG Schweiz Mobil übernommen. «Für ein komplexes Business, wie die Swiss Trails es betreibt, sind die Rahmenbedingungen heute derart herausfordernd, dass zwingend nach grösseren und solideren Strukturen Ausschau gehalten werden musste. Diese sind bei Eurotrek gegeben», sagt Erich Bapst, Geschäftsführer der IG Schweiz Mobil, zu den Gründen, weshalb die operative Umsetzung ausgelagert wird. «Die IG wird sich durch diesen Schritt wieder auf ihr angestammtes Kernbusiness konzentrieren können, bleibt aber Eigentümerin der SwissTrails GmbH.»

Synergien und Marketingeffekte
Eurotrek mit Sitz in Zürich ist in der Schweiz bereits als Marke etabliert. Während sich das Angebot an Aktivreisen in ganz Europa prächtig entwickle, liefen die Reisen in der Schweiz laut dem Unternehmen bisher auf Sparflamme, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Dies werde sich mit dem Auftrag der IG Schweiz Mobil, die operative Abwicklung des Routennetzes zu übernehmen, ändern. «Die Swiss Trails GmbH passt perfekt zu uns», sagt Günther Lämmerer, seit fünf Jahren Geschäftsführer von Eurotrek. Ausschlaggebend für die Übernahme seien schliesslich das ausgezeichnete weltweite Netzwerk bei internationalen Reiseveranstaltern und die intensive Zusammenarbeit mit vielen touristischen Regionen in der Schweiz gewesen. «Wir sehen in der Übernahme eines ganzen Geschäftsbereichs grosses Wachstumspotential, weil wir damit gute Kontakte und Synergien nützen können. Für Eurotrek ist dies eine grosse Chance wie auch eine tolle Herausforderung.»

Die von Erich Bapst angesprochenen notwendigen solideren Strukturen seien bei Eurotrek gegeben: So werden für die Swiss Trails GmbH im neuen Umfeld zum Beispiel die Marketingeffekte ungleich grösser ausfallen, etwa Präsenz an allen Ferienmessen, Zugang zu zahlreichen Wiederverkaufs-Kanälen, Kommunikations-Power einer ganzen Gruppe von Unternehmen, Internet–Präsenz, Pressearbeit, Newsletter, etc.. «Im technischen Bereich, in dem die Swiss Trails GmbH Aufholbedarf gehabt hätte», sagt Günther Lämmerer, «sind wir gut aufgestellt».

Neuer Katalog soll in Kürze erscheinen
Eurotrek übernimmt die Assets und bestehenden Mitarbeitenden der Swiss Trails GmbH. Für die Swiss Trails GmbH sind ab der Übernahme Büroräumlichkeiten mit Flughafennähe in Regensdorf (ZH) vorgesehen, wohin in naher Zukunft auch Eurotrek sein Firmendomizil verlegen will. Der Name Swiss Trails soll aufgegeben werden und unter Eurotrek laufen.

«Den Endkunden wird das alles aber nicht tangieren», sagt Günther Lämmerer. Der neue Katalog in dem das bisherige Angebot von Swiss Trails übernommen werden soll, erscheint Anfang 2017 und werde wie gewohnt in der ganzen Schweiz versandt und in allen wichtigen Tourismusregionen aufliegen, versichert Eurotrek. (htr/pt)