Die Gemeinden Flims, Laax und Falera, der Hotelierverein Flims Laax Falera, der Handels- und Gewerbeverein Alpenarena, die Weisse Arena Gruppe und die Flims Laax Falera Management AG haben im Hinblick auf die Wintersaison ein gemeinsames Credo formuliert. Es steht unter dem Motto: «Wir schützen Dich und mich / Mensch sein und Mensch bleiben».

Das acht Punkte umfassende Manifest sei ein klares Bekenntnis zu den behördlichen Vorgaben und Schutzmassnahmen, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung der Flims Laax Falera Management AG. Die Gemeinden Flims Laax Falera und die lokalen Leistungsträger wollen sich damit für die gesundheitliche Sicherheit und Unversehrtheit der Gäste und Kunden einsetzen und mit den entsprechenden Massnahmen Vertrauen schaffen.

«Um Lockdowns oder betriebliche Totalschliessungen zu vermeiden, sollen die nötigen Schutzmassnahmen vorbildlich und konsequent umgesetzt werden und zwar im öffentlichen, geschäftlichen und privaten Umfeld wie auch in der Freizeit», heisst es weiter. Dabei gehe es auch darum, dass die Schutzmassnahme selbstverständlich werden.

Ein weiterer Punkt des Manifests betrifft die Kommunikation, demnach gelten jeweils die Vorgaben von Bund, Kanton und allenfalls von Fachverbänden. Gleichzeitig setzen die drei Gemeinden und die lokalen Leistungsträger auf betriebliche und individuelle Eigenverantwortung. Die lokalen Fachverbände können ihren Mitgliedern zusätzliche Fachempfehlungen abgeben.

Weitere Schutzmassnahmen einzelner Betriebe, die über geltende Vorgaben hinaus gehen, würden zudem begrüsst. Das Manifest endet mit einem Eigenappell: «Jeder offene Wintersporttag ist ein guter Tag für uns alle.» (htr)