Der Flughafen Zürich hat im ersten Halbjahr 2022 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 73 Prozent auf 458 Millionen Franken gesteigert, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zum Vorkrisenniveau vom ersten Semester 2019 fehlten damit noch gut 20 Prozent der Erträge.

Der operative Gewinn auf Stufe Ebitda konnte gegenüber dem Vorjahr auf 238 Millionen Franken mehr als verdoppelt werden. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 55 Millionen Franken nach einem Fehlbetrag von 45 Millionen in der Vorjahresperiode. Im ersten Halbjahr 2019 war noch ein Gewinn von 143 Millionen Franken verbucht worden.

Damit fielen die Zahlen auf allen Ebenen etwas besser aus, als von den Analysten im Vorfeld erwartet.

Für das laufende Jahr stellt die Flughafenbetreiberin weiterhin eine Verdopplung des Passagiervolumens auf 20 Millionen Passagiere in Aussicht. Damit wären bereits wieder zwei Drittel des Volumens von 2019 erreicht. (sda/stü)

Schweizer machten Sommerferien auf Mallorca

In den Sommerferien hat es Herrn und Frau Schweizer vor allem ans Mittelmeer gezogen. Am beliebtesten waren für Ferienflüge ab Zürich dabei die Strände in Spanien, Griechenland, der Türkei und Italien. Die meisten Ferienflüge gingen vom 1. Juli bis zum 21. August nach Mallorca, nämlich insgesamt 477, wie eine Auswertung der Abflugdaten auf der Internetseite des Flughafens Zürich durch die Nachrichtenagentur AWP ergibt. In der Auswertung wurden nur Direktflüge berücksichtigt. Typische Umsteigeflughäfen und Ziele für Geschäftsreisen wie London, Amsterdam, Wien, Paris oder Frankfurt wurden dabei nicht berücksichtigt. (sda/stü)