(Keytsone-SDA) Wegen einer Panne an einer Seilbahn vom 20. Juli konnte das Ausflugsziel Glacier 3000 in Les Diablerets VD auch nach drei Tagen nicht wieder besucht werden.  

Spezialisten von mehreren Unternehmen hätten bis um 2 Uhr am Morgen nach einer Lösung gesucht, sagte Bernhard Tschannen, Direktor von Glacier 3000, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das habe aber nicht dazugeführt, dass der Betrieb am 23. Juli wieder hätte aufgenommen werden können. Die Ursache für die Panne war nicht auffindbar.

Wann die Bahn wieder in Betrieb genommen werden könne, konnte er nicht sagen. Es könne sehr schnell gehen, aber auch länger dauern. Das Unternehmen informiert die Kunden auf seiner Website. Gruppen, die sich angemeldet hatten, werden direkt benachrichtigt. [RELATED]

Wie der offiziellen Webseite von Glacier 3000 zu entnehmen ist, bleibt die Bahn bis am 25. Juli geschlossen. Weitere Informationen folgen am 26. Juli um 8 Uhr. 

270 Personen mit Helikopter evakuiert
Im Gletscher-Skigebiet Glacier 3000 fiel am 20. Juli gegen 11 Uhr eine Seilbahn aus. Laut Tschannen gab es ein Problem mit dem Strom, da ein Frequenzumwandler den Dienst versagte. Die rund 270 in der Kabine festsitzenden Personen seien mit dem Notmotor in die Station gezogen worden.

Als sich abgezeichnet habe, dass sich die Panne nicht so rasch würde beheben lassen, habe man sich gegen 13 Uhr für eine Evakuation per Helikopter entschieden. Es wurden zwei Helikopter von Air Glacier aufgeboten, die insgesamt 54 Mal flogen. Der Einsatz dauerte gut eineinhalb Stunden.