Das sogenannte «Memorandum of Understanding» ist eine Denkschrift, die in konkreten Massnahmen münden soll, wie es in einer Mitteilung von Programm San Gottardo 2020 (PSG 2020) vom Montag heisst.
Ziel der gemeinsamen Erklärung ist die Optimierung, Aufgabenteilung, Bündelung der Ressourcen, Erhöhung der Marktorientierung sowie die Erhöhung der Wettbewerbs- und Marktfähigkeit.
In einem nächsten Schritt sollen auch andere Teilregionen der Region San Gottardo sowie deren Leistungsträger, wie zum Beispiel die Matterhorn Gotthardbahn, Rhätische Bahn, Postauto, SBB, Anbieter von Attraktionen, Beherbergungsbetriebe sowie Gemeinden, aktiv miteinbezogen werden.
PSG 2020 ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundes zusammen mit den Kantonen Uri, Tessin, Wallis und Graubünden. Es und dient als ein politisches Instrument zur Regionalentwicklung des Gotthardraumes und zielt darauf ab, die Standortattraktivität des Gotthard-Raums durch innovative Projekte und Produkte zu erhöhen und zu einem zusammenhängenden Lebens- und Wirtschaftsraum zu entwickeln. (npa/sda)