(Keystone-SDA) Der für kommende Woche vorhergesagte Neuschnee kommt für die diesjährige Durchführung des Wolrd Snow Festivals zu spät. «Wir haben bis zuletzt gehofft und probiert, nun müssen wir leider aufgeben», sagte Isabelle vom Dahl von Grindelwald Tourismus am Dienstag laut Mitteilung. Nun musste das Schnee-Skulpturen-Festival abgesagt werden.

Der Schnee für die drei mal drei Meter grossen Blöcke für die Skulpturen muss sich in den Schalungen rechtzeitig setzen können. Nur so ist es den Künstlerinnen und Künstlern möglich, aus den kompakten Schneewürfeln Skulpturen herauszuarbeiten. Zwar liegt in den Skigebieten um Grindelwald genügend Schnee für den Wintersport, im Dorf selber aber sieht es anders aus.

Das World Snow Festival findet seit 1983 in Grindelwald statt und gehört fest zum Winterprogramm des Tourismusorts. Heuer hätte der Anlass zum 40. Mal stattgefunden. Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt nehmen jeweils am Festival teil. Es soll im kommenden Jahr wieder stattfinden, wie die Veranstalter in ihrer Mitteilung vom Dienstag schrieben.