(Medienmitteilung) Das Full-Service-Angebot von Berg & Bett steigerte nach eigenen Angaben die Übernachtungen in wenig genutzten Zweitwohnungen in den vergangenen sechs Jahren deutlich, das Modell sei etabliert. Im Jahr 2021 verzeichnete Berg & Bett in knapp 40 Unterkünften rund 28'000 Logiernächte.

Unterkünfte, die durch deren Eigentümerinnen und Eigentümer nicht regelmässig genutzt werden, können über Berg & Bett vertrieben werden, was sowohl für weniger «kalte» Betten und dadurch zu einer gesteigerten Wertschöpfung etwa durch zusätzliche Kurtaxeneinnahmen, eine höhere Frequenz in touristischen Betrieben oder handwerkliche Arbeiten am Haus durch lokale Gewerbe führt.

Davon profitieren durch die Annäherung von Berg & Bett mit den touristischen Subregionen nun auch Gemeinden im Mittleren und Unteren Toggenburg sowie im Neckertal. Laut Oliver Schmid, Leiter Ferienobjekte bei Berg & Bett, sollen insbesondere während der warmen Jahreszeit die Zahl der Übernachtungen steigen und die Sichtbarkeit der Region mit ihren landschaftlichen Qualitäten zunehmen.

Häuser und Helfer gesucht
Um das Vorhaben umzusetzen, ist Berg & Bett auf die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Verkehrsvereinen angewiesen, welche die Idee sowohl an Zweitwohnungsbesitzerinnen und -besitzer als auch an potenzielle Verwalterinnen und Verwalter weitertragen. Anders als in Wildhaus-Alt St. Johann, wo Berg & Bett in der «Säntis Lodge» in Unterwasser lokalisiert ist, ist geplant, den Vor-Ort-Service in den Subregionen mit Drittpersonen zu organisieren. «Unser Ziel ist es, einen Pool an Verwaltern für beispielsweise Reinigung, Check-in und als örtliche Ansprechpersonen aufzubauen, damit jede Unterkunft betreut werden kann», sagt laut Mitteilung Oliver Schmid.

Voraussetzung für die Aufnahme ins Portfolio ist der auf dem Gästebedürfnis basierende Qualitätsstandard. Hier kommt die Expertise von Berg & Bett ins Spiel, wie Oliver Schmid laut Mitteilung ausführt: «Wir beraten und begleiten während des gesamten Prozesses von der ersten Besichtigung bis zur Aufschaltung. Falls die Unterkunft noch nicht marktfähig ist, unterstützen wir auch dabei.» Marketing, Erfassung auf der Buchungsplattform, Vertrieb, Verträge und Inkasso etcetera, übernimmt künftig Berg & Bett.

Berg & Bett: 2016 gegründet
Berg & Bett wurde als Tochtergesellschaft von Toggenburg Tourismus im Jahr 2016 gegründet. Bis wuchs sie nach eigenen Angaben stetig und zählt aktuell mehr als 40 Objekte in der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann im Portfolio. Im November 2021 wurde die Initiative beim prestige-trächtigen Tourismus-Award «Milestone» mit dem 3. Rang in der Kategorie «Innovation» ausgezeichnet. Berg & Bett leistet zusammen mit privaten Vermietern einen wesentlichen Beitrag an die Logiernächte in der Ferienregion Toggenburg.