Die Organisatoren erwarten zum Ironman rund 2000 Teilnehmende, rund 50'000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie rund 1000 Helferinnen und Helfer. In Thun freut man sich auf die Grossveranstaltung. «Der Ironman passt hervorragend in die wunderbare Gegend um Thun und zu den strategischen Zielen der Stadt», sagt Stadtpräsident Raphael Lanz laut Mitteilung der Thuner Stadtbehörden.

Auch der kantonale Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann freut sich über den Grossanlass. Für die Tourismusregion sei der Ironman «eine fantastische Gelegenheit, um sich dem internationalen Publikum zu präsentieren». Dass die Triathlon-Veranstaltung künftig in Thun stattfindet, bedurfte mehrjähriger Vorarbeit. Erste Kontakte entstanden bereits 2014. In diesem Frühjahr war der Vertrag unter Dach und Fach.

Der Ironman Switzerland umfasst die Disziplinen Schwimmen (3,8 Kilometer), Radfahren (180 Kilometer) und Laufen (42,2 Kilometer). Bisher wurde der Wettkampf 22 Mal in Zürich ausgetragen. Dort findet auch die 23. Auflage im Sommer noch einmal statt.

Streckenführung noch provisorisch
Die Streckenführung in Thun ist noch nicht definitiv. Angedacht ist, dass das Thuner Lachenareal als Basis für den Wettkampf dient. Beim Strandbad startet der Schwimmrundkurs im Thunersee.

Die Radstrecke führt in zwei Runden über Gwatt, Zwieselberg und Thierachern ins Gürbetal nach Belp. Via Mühlethurnen, Riggisberg, Wattenwil und durchs Stockental geht es zurück nach Thun.

Die Laufstrecke, die viermal absolviert wird, orientiert sich am Kurs des Thuner Stadtlaufs und führt durch die Innenstadt dem Seeufer entlang bis nach Hünibach. Detailinformationen über Verkehrsbehinderungen und Zufahrtsbeschränkungen wollen die Veranstalter frühzeitig zur Verfügung stellen.

Multisportfestival in Zürich
Der Wechsel nach Thun werde aber «kein Abschied sein», wie Nico Aeschiman, Regional Operations Manager von Ironman, in einer Mitteilung der Organisatoren zitiert wird. «Wir planen derzeit, ab 2020 ein Multisportfestival in Zürich durchzuführen».

Der Ironman Switzerland bietet 40 Qualifikationsplätze für die Ironman-Weltmeisterschaft in Kailua Kona/Hawaii. (sda)