Im Kanton Bern ist es momentan schwierig Mountainbike-Routen zu planen, weil sie im Strassengesetzt und im Sachplan Veloverkehr nicht aufgeführt sind. Die Kantonsregierung hat nun eine Gesetzesänderung zuhanden des Grossen Rats verabschiedet, wie sie am 19. August mitteilte. Das aktuelle Strassenverkehrsgesetz stammt aus dem Jahr 2008. Damals hatten Mountainbike-Routen noch nicht die gleich grosse Bedeutung wie heute.

Im Rahmen der aktuellen Revision sollen deshalb die Mountainbike-Routen den übrigen Velo-Freizeitrouten gleichgestellt werden. Wichtige Routen werden in den kantonalen Sachplan des Velowegnetzes aufgenommen. Die Routen zu bauen und zu unterhalten, bleibt jedoch Aufgabe der Gemeinden.[RELATED]

Ausserdem will der Kanton die Gemeinden bei der Planung ihres Wanderweg- und Veloroutennetzes fachlich stärker unterstützen. Schliesslich sollen die Regionen Kantonsbeiträge an die Planung ihrer regionaler Mountainbike-Routen erhalten sowie in Ausnahmefällen auch an den Unterhalt. (sda/bb)