Zur Stärkung des Tourismusstandorts Flumserberg initiierten die Bergbahnen Flumserberg AG (BBF) ein Bike-Projekt für Ausdauer-Biker mit verschiedenen Teilstrecken. Der erste «blaue» Trail für Einsteiger und Familien werde seit September 2016 mit grossem Erfolg betrieben. Bereits in den ersten Wochen hätten die BBF hohe Besucherfrequenzen verzeichnet, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde.

«Im Sommer 2017 werden drei weitere Trails eröffnet. Davon zwei rote – mittelschwere – Biketrails mit viel Abwechslung durch Alpwiesen, über kleine Brücken und durch Wald, gespickt mit Wellen, Mulden, Sprüngen und Steilwandkurven», führte Heinrich Michel, CEO BBF anlässlich einer Medienpräsentation aus. Gleichzeitig würden die bestehenden rotbeschilderten Bike-Routen der Region auf ihre Qualität überprüft und angepasst.

Kombination aus Bike und Vitalität
Basierend auf diesen Efforts sei zwischen den Bergbahnen Flumserberg AG, dem Grand Resort Bad Ragaz AG und dem Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St. Gallen die Idee entstanden, den Schwung vom Berg auch ins Tal mitzunehmen. Ziel sei es, das Bike-Netz in der Region für Mountainbiker und E-Biker mit Genussrouten anzureichern und mit dem Thema «Gesundheit» zu verbinden.

Daniel Grünenfelder, Geschäftsführer Tamina Therme der Grand Resort Bad Ragaz AG, betont das Potenzial dieser Kombination: «Von Gesundheitsförderung und Prävention durch den Einsatz von E-Bikes bei Neu- und Wiedereinsteiger bis hin zum ambitionierten Sportler, welcher sich gezielt mit Trainingsplänen und Leistungschecks vorbereitet – mit der Verbindung der beiden Themen Vitalität und Bike wird ein stetig wachsender Markt erreicht und mit dem vorhandenen Know-How verknüpft.» Die Strategie hebe sich somit von denen anderer Bike-Destinationen ab und stifte dem Biken im Heidiland eine eigene Identifikation im umkämpften Bike-Markt.

Kompetenzzentrum
Die neue Biker Netzwerk AG wird getragen durch die Bergbahnen Flumserberg AG, Grand Resort Bad Ragaz AG, Suso Bike, Biker-School René Wildhaber und zwei Privatpersonen (Roger Walser, Hans Fäh). Sie werden komplettiert durch eine strategische Partnerschaft mit Intercycle AG. Roger Walser aus Walenstadt wird mit Wirkung ab Juni 2017 die Geschäftsführung übernehmen.

Die Biker Netzwerk AG entwickelt mit den Leistungsträgern verschiedene Angebote im Bikebereich, von Testfahrten und Trainingsplänen, Schulungen oder Touren bis hin zum Verkauf von Bikes und weiteren Produkten. Der Gast soll dabei alles aus einer Hand erhalten können. Das übergeordnete Ziel sei, in der Region Heidiland ganzheitliche Angebote und Events mit Fokus Bike und Gesundheit/Genuss anzubieten. Mit attraktiven und einfach buchbaren Angeboten soll so eine steigende Zahl an Logiernächten in der Region generiert werden. Zudem soll die Biker Netzwerk AG als Kompetenzzentrum für das Biken in der Tourismusregion Heidiland fungieren, um so eine regional-übergreifende Identität zum Thema Bike zu schaffen.

Kanton St. Gallen unterstützt das Projekt
Peter Kuratli, Leiter Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St.Gallen (AWA-SG), erklärt: «Das AWA-SG hat das Projekt zusammen mit den Leistungsträgern mitinitiiert, begleitet und unterstützt. Grund dafür ist der überbetriebliche Charakter dieser Idee und der Zusammenschluss namhafter Leistungsträger.» Gemeinsam werde so dem Gast ein umfassendes Paket an Dienstleistungen angeboten, welches die Region Heidiland attraktiver mache. Mit der jetzigen Gründung der AG würden damit neue Wege im Geschäftsfeld Bike beschritten, vor allem mit der Kombination Bike/Gesundheit, welche hervorragend durch die Grand Resort Bad Ragaz AG abgedeckt werde. (htr/pt)