Bei einem Betriebsertrag von mehr als 5,9 Mio. Franken und einem direkten Marketingeinsatz von 2,8 Mio. Franken schliesst die Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS AG) das Geschäftsjahr 2016/17 mit einem leichten Gewinn von 2'929 Franken ab. Damit konnten die Budgetvorgaben eingehalten werden, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Logiernächte der Ferienregion Lenzerheide konnten erneut um 1,8 Prozent auf 1'557347 Übernachtungen gesteigert werden. Und dies in allen Destinationsgemeinden: Gemeinde Vaz/Obervaz +1,9 Prozent, Gemeinde Churwalden +2,3 Prozent, Gemeinde Brienz +0,4 Prozent. In der Gemeinde Lantsch/Lenz konnte die Vorjahreszahl gehalten werden (+0,0 Prozent).

Der Betriebsertrag der LMS AG konnte im Geschäftsjahr 2016/17 ebenfalls um 4,9 Prozent auf 5,9 Mio. Franken erhöht werden. Dies insbesondere aufgrund von Anpassungen der Leistungsvereinbarungen, wie es in einer Mitteilung heisst. Rund 80 Prozent des Betriebsertrags werden durch diese Leistungsverträge mit den Lenzerheide Bergbahnen AG, den Destinationsgemeinden und weiteren Leistungsträgern in der Region gedeckt.

Neben den für einen Dienstleistungsbetrieb wichtigen Personalkosten von rund 2,2 Mio. Franken konnten insgesamt 2,8 Mio. Franken direkt in Marketingmassnahmen investiert werden. Mit über 47 Prozent ist der Marketingeinsatz im Verhältnis zum gesamten Betriebsaufwand entsprechend hoch.

Personelle Veränderungen in der operativen und strategischen Führung
Intern war das Geschäftsjahr 2016/17 durch einen Abgang an der LMS-Spitze geprägt. Anfang 2017 hat sich Dominic Largo, Leiter Marketing, entschieden, die LMS AG zu verlassen. Seither hat die verkleinerte Geschäftsleitung mit Bruno Fläcklin (Geschäftsführer) und Andreas Wirth (Leiter Marketing & Kommunikation) flachere Hierarchien geschaffen und den fünf neuen Teamleitern mehr Verantwortung übertragen. Insgesamt zählt das Team der LMS AG 32 Personen in 2‘400 Stellenprozenten.

Personelle Änderungen gibt es auch innerhalb des Verwaltungsrates der LMS AG. Bereits während des Geschäftsjahres wurden die beiden Sitze der Gemeinden Vaz/Obervaz und Churwalden durch Aron Moser und Margrith Raschein neu besetzt. An der heutigen Generalversammlung der LMS AG wurde zudem Ariane Ehrat für die Lenzerheide Bergbahnen AG in den Verwaltungsrat gewählt, der von Ernst Wyrsch präsidiert wird. Sie ersetzt damit CEO Peter Engler als VR-Mitglied. (htr/npa)