Die Rigi Bahnen wollen die Luftseilbahn Weggis-Kaltbad durch eine Gondelbahn ersetzen. Das Projekt ist wegen seinen Masten und der Tatsache, dass Wald gerodet werden muss, umstritten, und es wird deswegen mit Einsprachen bekämpft.

Der Eindruck, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Kaltbad geschlossen gegen die Pläne der Rigi Bahnen seien, sei schlicht falsch, teilte der Gewerbeverein Rigi mit. Die Medien hätten bislang die Stimmung auf der Rigi nicht korrekt wiedergegeben.

Essenziell für die Wirtschaft und den Tourismus
In der Mitteilung wurde betont, dass Kaltbad auf eine gute Verkehrsanbindung nach Weggis angewiesen sei. Eine zukunftsweisende Infrastruktur sei aber auch für die Wirtschaft und den Tourismus essenziell. [RELATED]

Ein moderner Verkehrsweg von Weggis nach Rigi Kaltbad auf der einen Seite und nachhaltiger Tourismus auf der andere Seite würden sich keineswegs ausschliessen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Gewerbeverein Rigi und der Rigi Bahnen funktionierte gut, hiess es. Das Bahnunternehmen nehme die Anliegen der Anwohnerschaft ernst. (sda/bbe)