Insgesamt beförderte die Bahn 586'662 Gäste, was einer Zunahme gegenüber 2011 von 1,9 Prozent entspricht. Der Gesamtumsatz wuchs um 8,6 Prozent auf 25,943 Mio. Franken. Der Gewinn lag mit 756'000 Franken um 35,5 Prozent über dem Ergebnis von 2011.

Der Anteil der Schweizer Gäste sei stabil geblieben und mache knapp die Hälfte der Pilatus-Besucher aus, teilten die Bahnen mit. Die Zahl der Besucher aus der Euro-Zone habe deutlich abgenommen, dafür seien sehr viel mehr Gästen aus China auf den Berg gefahren.

Die Pilatus-Bahnen AG betreibt die Zahnradbahn von Alpnachstad (OW) auf den Pilatus sowie die Gondel- und Luftseilbahn, die von Kriens (LU) via Fräkmüntegg auf den Pilatus fährt.

Zum Unternehmen gehören zudem Hotellerie- und Gastronomiebetriebe. Das nach einer Gesamterneuerung im August 2010 wieder eröffnete historische Berghotel Pilatus-Kulm steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um satte 53,2 Prozent. (npa/sda)