Es sei ein für die Schweiz neuartiges Tourismuskonzept, wie die Reka und Tissot in einer Mitteilung vom Freitag schreiben. Im jurassischen Montfaucon hat Reka mit Tissot zusammen das Feriendorf gestaltet. Die Anlage mit 33 individuellen Häusern und insgesamt 200 Betten wird mit einem grossen Uhrenturm und einer modernen Zifferblatt-Minigolfanlage ergänzt. Die Gäste sollen mit dem Freizeit-Angebot «rund um die Uhr die zeit vergessen können».

Das Feriendorf ist Ausgangspunkt für Familien, Wellness- und Sportbegeisterte, welche die Uhrenregion Jura neu erleben und erkunden wollen. Ein neu angelegte Spielpark mit faszinierenden und ungewöhnlichen Spieluhren lädt mit verrückten Uhrenspielen drinnen und draussen zu stundenlangem Entdecken, Staunen, Verweilen ein. Das «Watch Valley»erkunden können Bike-Freunde mit den Fahrrädern des Partners Thömus.

Wichtiges Tourismusprojekt – Millioneninvestition in den Standort Jura
Die Anlage in Montfaucon ist die grösste Ferienanlage und damit einer der wichtigsten Tourismuspfeiler im Kanton Jura: Die 33 individuellen Häuser mit insgesamt 200 Betten ermöglichen bis zu30'000 Übernachtungen pro Jahr.

Guillaume Lachat, Direktor Jura Tourisme, lobt darum die Zusammenarbeit als vorbildlichesTourismusprojekt: «Tissot und Reka bekennen sich seit jeher zum Standort Schweiz, haben mit Montfaucon und Le Locle ein starkes Standbein im Jura und leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftsförderung und zum sozialen Gemeinwohl in der Region.»

Nach der Totalrevision der Ferienhäuser und des Empfangshauses wird Reka bis 2020 weitere 4 Millionen Franken ins Gemeinschaftshaus und 12 Wohnungen investieren. Der ökologischen Nachhaltigkeit wird durch die Verwendung von lokalem Holz als Energieträger (Holzschnitzel) Rechnung getragen. (htr/npa)