Die Saastal Bergbahnen blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Nach einem von Unwettern geprägten Sommer 2024, sorgte der Winter mit rund 550'000 Ersteintritten für Rekordwerte.

Im Geschäftsjahr 2024/25 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresertrag von 30,33 Millionen Franken und ein Ebitda von 10,63 Millionen Franken. Die Ebitda-Marge beträgt 35 Prozent, der Cashflow liegt bei 9,91 Millionen Franken. Unter dem Strich resultierte ein Jahresgewinn von 2,76 Millionen Franken bei einem Eigenkapitalanteil von 54 Prozent.

«Mit der Einweihung der neuen Hannigbahn und dem Ersatz der beiden Fahrzeuge der Metro Alpin war das vergangene Geschäftsjahr erneut von Höhepunkten geprägt. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Produkte, wie beispielsweise der neuen interaktiven Schlittelpiste auf dem Hannig oder dem Funpark Morenia, waren die Investitionen für unsere Gäste direkt spürbar und erlebbar», sagt Simon Bumann, CEO der Saastal Bergbahnen. 

Blick in die Zukunft
Die Saastal Bergbahnen setzen ihre Entwicklung fort. «Mit den neuen Mountaincarts und der Fertigstellung des umfassenden Erlebnisses auf dem Hannig, sowie der Einführung des innovativen virtuellen Erlebnisses ‹VirtuAllalin› auf 3500 Metern sind die Saastal Bergbahnen und die gesamte Destination Saas-Fee/Saastal bestens gerüstet, um sich national wie international als Top-Bergdestination zu bestätigen», resümiert Bumann. (mm)