Ein symbolischer Meilenstein ist erreicht: letzten Freitag wurde Schweiz Tourismus (ST) von Google mit der goldenen Plakette ausgezeichnet, nachdem der Youtube-Kanal der nationalen Tourismusmarketing-Organisation die Marke von einer Million Subscribers überschritt. YouTube hat eine Schlüsselrolle in der Content-Strategie von ST. [RELATED]

Youtube ist die weltweit führende Videosuchmaschine und einer der mächtigsten Content-Hubs, der dank und mit KI weiter an Bedeutung gewinnt. Deshalb baut ST seine Präsenz und Performance auf Youtube konsequent aus und setzt zur internationalen Promotion des Ferien- und Reiselands Schweiz gezielt auf diese Plattform. Das schafft kontinuierliche Nutzung: Das internationale Publikum hat sich 2025 die YouTube-Inhalte von ST über knapp 1000 Jahre kumulierter Wiedergabezeit angesehen.

Dank dieses klaren Fokus hat ST inzwischen über eine Million Subscribers und gehört damit zu den drei nationalen Tourismusorganisationen mit den meisten Abonnentinnen und Abonnenten auf YouTube weltweit. Davon profitiert nicht nur die Organisation selbst, sondern die gesamte Schweizer Tourismusbranche.

Langfiristige Strategie
«YouTube nimmt eine Schlüsselrolle in unserem digitalen Marketingmix ein», sagt André Hefti, Chief Marketing Officer von ST. Diese Strategie sei langfristig angelegt und verspreche weiteres Wachstum: «Wir setzen auf Inhalte, die inspirieren, Orientierung bieten und der Vielfalt unseres Landes gerecht werden.»

Diese werden sich auch an der für ST zentralen Strategie ‘Travel Better’ orientieren, welche Tourismusförderung und -lenkung so kombiniert, dass die richtigen Gäste zur richtigen Zeit an den richtigen Ort in der Schweiz reisen.

Für 2026 ist mit Creator Residency bereits ein neues Hub-Format von Schweiz Tourismus auf Youtube angedacht. Bei diesem Format produzieren ausgewählte Content Creators eigenständige Videoformate speziell für Schweiz Tourismus. (mm)