Für bestimmte Destinationen habe die Nachfrage gar im zweistelligen Prozentbereich zugenommen, teilte der SRV gestützt auf eine Umfrage bei Globetrotter, Hotelplan Suisse, Knecht Reisen, Kuoni und TUI Suisse am Donnerstag mit.
Im Trend liegen auch in diesem Frühjahr Mittelmeer-Destinationen wie die Kanarischen Inseln, Mallorca, die Südtürkei, Zypern und Griechenland. Sehr beliebt sind laut der Umfrage aber auch die klassischen Städtereisen nach London, Berlin, Paris, Wien, Barcelona und New York.
Zürcher gehen nach London, Basler und Berner nach Wien
Das Online-Reisebüro travel.ch hat kürzlich über regionale Unterschiede bei der Destinationswahl berichtet: Bei Kundinnen und Kunden aus der Region Zürich mit Abflügen zwischen dem 14. und 21. April sei London das mit Abstand meistgebuchte Ziel. Bei Baslern und Bernern ist dagegen Wien die unbestrittene Nummer 1.
Während die Top-7-Osterreiseziele der Zürcher alle in Europa liegen, fliegen Basler und Berner auch vermehrt weiter weg, beispielsweise nach Florida oder Bangkok, und gönnen sich dazu verlängerte Osterfeiertage.
«Das milde Wetter hat die Lust auf Sonne und Strand noch verstärkt», schrieb einer der vom SRV befragten Veranstalter. Der frühe Frühlingsbeginn animiere offenbar viele zum Verreisen statt zum Skifahren. Allerdings sind noch verschiedene Skigebiete bis Ostern geöffnet und einige melden weiterhin gute Schneeverhältnisse in höheren Lagen. (sda/npa)