Die Gemeindeversammlungen von Laupersdorf, Holderbank, Herbetswil, Aedermannsdorf, Matzendorf, Gänsbrunnen, Welschenrohr, Mümliswil-Ramiswil und Balsthal sprachen sich für weiter zehn Jahre Naturpark Thal aus. 

Das Label «Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung» wird vom Bundesamt für Umwelt für jeweils zehn Jahre vergeben. Ende 2019 läuft der Vertrag für den Naturpark Thal aus. Um das Label erneut für 2020 bis 2029 zu beantragen, brauchte es ein «Ja» aller neun Naturparkgemeinden. Die Zustimmung an den Gemeindeversammlungen war gross, fünf Gemeinden haben einstimmig «Ja» gesagt.

Der Naturpark Thal stellt nun im Frühjahr 2019 beim Bundesamt für Umwelt den Antrag für die Erneuerung des Labels «Regionaler Naturpark». Dafür braucht es diverse Schritte. Unter anderem wurde ein Managementplan für die nächsten zehn Jahre erstellt. Die Programmvereinbarung für die Jahre 2020 bis 2024 ist momentan in Arbeit. Der Naturpark Thal durchläuft als erster «Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung» die Rezertifizierung. (htr/dst)