Über 500 Bauernhöfe bewirtschaften die Flächen in Nidwalden. Einige davon öffnen ihre Türen für Gäste und bieten Übernachtungen, Alpaka-Spaziergänge, Hofgastronomie oder Einblicke in die Bergbauernkultur. Die neue Kampagne von Nidwalden Tourismus soll das Verständnis für nachhaltige Landwirtschaft fördern und den Austausch zwischen Produzierenden und Besuchenden stärken.

Kern der Kampagne ist das Erzählen von Geschichten: Blogbeiträge geben Einblick in die Menschen hinter den Produkten – wie beim Ghirmi-Hittli oder der Landwirtschaft auf dem Bürgenberg. Weitere Beiträge zum Alpsommer und zum Alpabzug folgen im Oktober auf dem Blog von Luzern Tourismus.

Mitmachaktion mit Memory-Karten
Ein ergänzender Bestandteil ist eine Faltkarte mit über 60 Höfen, die Unterkünfte, Hofläden oder Erlebnissen. An 27 Stationen können Gäste zudem Memory-Kärtli sammeln und so spielerisch in Kontakt mit der regionalen Landwirtschaft kommen. Die Aktion läuft bis Ende Oktober. (mm)