(Medienmitteilung) Mit dem Family Day am Samstag und dem ersten Renntag am Sonntag beginnt am Wochenende der diesjährige White Turf. Über 50 Pferde aus vier Ländern gehen am Sonntag in den drei Disziplinen Galopp, Trab und Skikjöring auf dem gefrorenen St. Moritzersee an den Start.
 
Mit 100'000 Franken dotiert
Der Grand Prix Swiss Quality Broker ist die erste Sichtungsprüfung für den am dritten Sonntag anstehenden 83. Grossen Preis von St. Moritz, der in diesem Jahr zum ersten Mal unter dem Patronat der Evangelos Pistiolis Foundation steht und erneut mit 100'000 Franken dotiert ist.

Mit Mordred und Nubius sind der Zweit- und Drittplatzierte des letztjährigen Grossen Preises von St. Moritz am Start. Erstmals tritt zudem der Schweizer Derbysieger von 2020, Moderator, der zum Kreis der besten Flachpferde unseres Landes zählt, auf Schnee an.
 
Auch Ispahan aus dem Engadiner Stall ForzAgricula gilt im Hauptereignis des ersten Tages als Mitfavorit. Er gewann Ende September den Grand Prix Jockey Club in Dielsdorf. Allerdings trägt er mit 61 Kilo das höchste Gewicht im Zehnerfeld – drei Kilo mehr als der zweite Vertreter eines Bündner Stalls, Singledon im Besitze des Prättigauer Ehepaars Hartmann. Bereits ein Rennen gewonnen, hat in diesem Jahr der aus Deutschland anreisende Only the Brave, der mit 57 Kilo ein günstiges Gewicht trägt.
 
Abschied dreier Skikjöring-Legenden
Das grösste Feld des Tages kommt im Skikjöring, dem Credit Suisse Grosser Preis von Celerina, an den Start. Es sind einige hochklassige Flachpferde dabei, allen voran Moonflight. Dieser wird vom deutschen Champion Peter Schiergen trainiert und im Rennen von seiner Schwiegertochter, der Bündnerin Valeria Schiergen, gefahren. Moonflight war zum letztjährigen Schweizer Derby im Juni in Frauenfeld als Favorit angetreten und belegte schliesslich den vierten Platz.

Beim Skikjöring kommt es zu einem Generationenwechsel: Mit Franco Moro, Jakob «Köbi» Broger und Alfredo «Lupo» Wolf treten drei Skikjöring-Grössen ab, die den Sport über viele Jahre geprägt haben. Moro und Broger sind die erfolgreichsten noch aktiven Skikjörer und konnten gemeinsam 18 von 31 Köngistiteln einfahren. Die drei Legenden werden am Sonntag nach dem Credit Suisse Grand Prix von Celerina öffentlich verabschiedet.
 
White Turf Family Days feiern Nachwuchs
Nachdem sie sich 2022 bei Gross und Klein enormer Beliebtheit erfreut hatten, finden die White Turf Family Days auch dieses Jahr wieder statt. An den ersten drei Samstagen im Februar – 4., 11. und 18.2. – wird der Rennsport-Nachwuchs zelebriert: Auf dem Programm stehen Pony-, Trab- und Flachrennen sowie berittenes Credit Suisse Kids-Skikjöring. Das Rahmenangebot für die kleinen Gäste umfasst neben Ponyreiten auch Skikjöring-Taxifahrten.