Wie kann man Touristen aus anderenKulturkreisen die Werte,Benimmregeln und Eigenheitender Schweiz nahe bringen? Aufdiese Frage, die Touristiker undHoteliers dank der stark gestiegenenNachfrage aus den Fernmärktenvermehrt beschäftigt, hatKandertal Tourismus nun eineAntwort.
Auf Initiative von GeschäftsführerMarcel Furer ist eineBroschüre entstanden mit demTitel «Easy Travel Switzerland!Welcome!», eine Art Touristenkniggemit «knackigen Illustrationen»(Werbetext) sowie knappenBelehrungen in Deutsch, Englisch,Arabisch und Mandarin. Siewird derzeit im Berner Oberlandin einer Erstauflage von 10000 Exemplarenan Hotels, Bergbahnenund weitere Leistungsträger derBranche verteilt.
Die Kandertaler sind guten Mutes, dass die Touristen die klischierten Illustrationen verstehen undstreben bereits «eine Ausdehnungin weitere Tourismusregionen»an. «Nachahmer sind willkommen»,so Marcel Furer: «Wirfreuen uns auf einen spannendenDialog unter Touristikern.» (gn)
Wir fragen nach: Weiss ein Araber oder eineChinesin die Knackigkeit dieserZeichnungen zu schätzen? Kann die Broschüre der Zielgruppe die schweizerischen Sitten beibringen? Oder könnten die Hinweise auf die ausländischen Touristen befremdend wirken?
Uns interessiert Ihre Meinung, die sie uns gerne im Kommentarfeld (unten) abgeben können.