An der Generalversammlung von Valais/Wallis Promotion (VWP), die am Donnerstag in Sitten stattfand, kamen rund 130 Teilnehmer zusammen. Beim Rückblick auf das Geschäftsjahr 2018 standen die Aktivitäten von VWP im Mittelpunkt, die sich heute über die gesamte Wertschöpfungskette erstrecken. Das Jahr 2018 stand insbesondere im Zeichen der Schaffung und Vermarktung der WallisErlebnisse.

Dank der Kundensegmentierung konnte VWP die Motive der Gäste für eine Reise ins Wallis identifizieren und so in enger Zusammenarbeit mit seinen Partnern destinationsübergreifende Angebote zusammenstellen (Wallis Velo Tour, Weinweg, Skisafari, Weinreisen und Schatzsuche). Ein weiterer bedeutungsvoller Erfolg sei der virale Videoclip «Der Beweis: Wallis macht süchtig» gewesen, der sich mit mehr als 2,6 Millionen Views rasch verbreitete, teilte die Walliser Vermarktungsorganisation mit. Der Ende August von der Matterhorn Region AG (MRAG) lancierte digitale Marktplatz des Wallis (B2B) schaffe ausserdem durch die Vermarktung von Walliser Produkten und Dienstleistungen in den Fernmärkten einen echten Mehrwert.

«Das Geschäftsjahr 2018 war in mehr als einer Hinsicht ermutigend. Wenn wir einen echten Mehrwert für die Walliser Wirtschaft erbringen wollen, müssen wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv sein. Wir müssen die Zusammenarbeiten mit unseren Partnern bei der Produktentwicklung und der Vermarktung noch weiter intensivieren», erklärt Karin Perraudin, Präsidentin von VWP.

Eine Imagestudie als Grundlage für die Strategie 2021–2024
Auf Grundlage der Erkenntnisse einer Ende 2018 durchgeführten Imagestudie hat VWP seine Strategie 2021–2024 festgelegt, die sich auf vier Schwerpunktthemen konzentriert. Zunächst soll die Marke Wallis durch die Intensivierung der Kommunikationsaktivitäten auf allen verfügbaren Kanälen als Referenzmarke etabliert werden. Dass sich der Bekanntheitsgrad der Marke Wallis seit der ersten Befragung im Jahr 2014 verdoppelt hat, sei ein klares Anzeichen für die positiven Auswirkungen der Promotionstätigkeit.

Alle mit der Marke gekennzeichneten Walliser Spezialitäten erfüllen strenge Vorgaben und sind nicht zuletzt ein wichtiges Qualitätszeichen für die Marke. Diese Produkte, die VWP bei verschiedenen Gelegenheiten ins Rampenlicht rückt, bringen laut der Vermarktungsorganisation einen starken Mehrwert für das Wallis.

Schliesslich sollen eine Anzahl von Aktivitäten das Wallis als kreativen und innovativen Kanton hervorheben, da dieser weiterhin in erster Linie für seine touristischen Reize geschätzt, aber noch nicht als attraktiver Lebens- und Arbeitsort wahrgenommen wird. «Das Imagepotenzial und die Stärken unserer Region sind einzigartig. Geleitet von der innovativen Idee der branchenübergreifenden Promotion müssen wir gemeinsam mit unseren Partnern mutig sein und neue Wege gehen», betont Damian Constantin, Direktor von VWP.

Paul-Marc Julen wird neues Vorstandsmitglied
VWP nutzte die Gelegenheit, um ein neues Vorstandsmitglied vorzustellen. Nach mehr als fünf Jahren Tätigkeit gibt Markus Hasler, Direktor der Zermatt Bergbahnen AG, seinen Platz an Paul-Marc Julen, Verwaltungsratspräsident von Zermatt Tourismus, ab. Der erfahrene Touristiker ist von seiner neuen Funktion begeistert: «Ich freue mich sehr, Teil des Vorstands von VWP zu sein. Als Vertreter einer der führenden Walliser Destinationen freue ich mich darauf, an den strategischen Diskussionen des Kantons teilzunehmen und zu dessen zukünftigen Erfolg beizutragen», sagt er.

Der Vorstand von VWP besteht aus neun Mitgliedern aus verschiedenen Bereichen: Karin Perraudin (Präsidentin von VWP), Yvan Aymon (Präsident des Verbands der Unternehmen Valais excellence), Willy Giroud (Präsident der Walliser Landwirtschaftskammer), Bernard Bruttin (Präsident der Walliser Industrie- und Handelskammer), Beat Rieder (Präsident der Walliser Tourismuskammer), Thomas Elmiger (Landgut Pfyn AG), Jean-Daniel Clivaz (Hotelier und Präsident von Crans-Montana Tourismus & Kongress), Vincent Bonvin (Direktor von Marcel Bonvin & Fils SA) und Paul-Marc Julen. (htr)