Am 26. August lädt Zürich Tourismus zum zweiten Mal zum Städtekongress Zürich Experience ins Circle Convention Center am Flughafen Zürich. «Welt im Umbruch – Tourismus im Wandel»: Die Veranstaltung verspricht, mehr zu sein als nur ein weiteres Branchentreffen – sie wird zum Labor für neue Ideen.

Das prägt den Tourismus von morgen

Zürich Experience setzt dort an, wo klassische Tourismustagungen oft enden – bei den grossen Fragen: Was macht Städte künftig attraktiv? Wie verändern sich die Reiseströme? Und wird Künstliche Intelligenz zur Heilsbringerin oder zur Bedrohung? Drei thematische Schwerpunkte prägen das diesjährige Programm:

Künstliche Intelligenz (KI): Richard David Precht eröffnet mit einem weiten Blick auf die KI und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Arbeitswelt. Ergänzt wird er von Manuel Altermatt, Engineering Manager bei Google, der die dunklen Seiten beleuchtet: Missbrauch, Manipulation, Machtfragen.

Städtetourismus mit Zukunft: Der Zukunftsforscher Joël Luc Cachelin benennt die Herausforderungen für urbane Lebensräume im 21. Jahrhundert – von Klimaresilienz über Mobilität bis hin zur sozialen Kohäsion. Erfahren Sie, wie Städte Kultur, Architektur und urbanes Design zu Erlebnisachsen verdichten – und damit touristische Wertschöpfung generieren, ohne ihre Authentizität zu verlieren.

Reiseströme von morgen: Die Gäste von morgen sind älter als heute – und gesünder. Die Longevity-Expertin Anna Erat skizziert die Chancen für den Gesundheitstourismus, während UBS-Vorsorgespezialistin Veronica Weisser mahnt, Generationenmanagement und Altersvorsorge nicht zu unterschätzen: Wie verändert sich die Nachfrage im Zuge des globalen Altersstrukturwandels?

Impulse, Debatten, Networking

Neben den Keynotes gibt es Breakout-Sessions, die tief in Themen wie Besucherstromanalyse, Erlebnisqualität, touristische Wertschöpfung und nachhaltige Stadtentwicklung eintauchen. Spannend wird auch der internationale Blick, den etwa Rahul Sahgal (Swiss-American Chamber of Commerce) mitbringt – er analysiert, wie sich geopolitische Verschiebungen in den USA auf den europäischen Incoming-Markt auswirken.

Der Kongress als Bühne und Bühne als Kongress

Dass Zürich mehr kann als sauber und sicher, zeigt nicht zuletzt das Zurich Film Festival. Christian Jungen, dessen künstlerischer Leiter, formuliert klare Erwartungen an die Tourismusbranche: Sichtbarkeit, Engagement, Synergien. Ebenfalls auf der Bühne: Flurin Riedi, CEO Gstaad Saanenland Tourismus, Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident St. Moritz, Adrien Genier, CEO Genève Tourisme, Daniela Kolesa, Wien Tourismus – sie alle und weitere mehr bringen konkrete Projekte und Erfahrungswerte aus ihren Destinationen mit. Wer Tourismus als Gestaltung von Erlebnisräumen versteht, nicht nur als Gästezahlen Management, ist am 26. August in Zürich genau richtig.

Teilnehmen lohnt sich
Der Kongress richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Hotellerie, Gastronomie, Stadtentwicklung und Verkehr, aber auch an Verbände und nationale Partner. 300 bis 400 Teilnehmende werden erwartet. Die Zürich Experience 2025 ist die Plattform für Visionärinnen, Gestalter und Netzwerker – eine Einladung, die Schweiz als urbanes, innovatives Tourismuszentrum neu zu denken. Im Anschluss an das Tagesprogramm lädt Zürich Tourismus zum Networking-Apéro.

zu den Tickets
zum ausführlichen Programm
weitere Informationen zur Zürich Experience 2025