Zweisimmen Tourismus und Gstaad Saanenland Tourismus (GST) hätten einen akuten Handlungsbedarf gesehen, nachdem die prekäre Personalsituation im Zweisimmer Tourismusbüro in den vergangenen Monaten immer wieder für Engpässe und Unzufriedenheit gesorgt habe, teilt GST mit. Um die Lücken durch den ständigen Personalwechsel zu schliessen, Arbeitsabläufe zu optimieren und naheliegende Synergien zu nutzen, haben die Verantwortlichen eine für beide Seiten vertretbare Lösung gefunden.
Demnach erhielt GST per 1. Juni von Zweisimmen Tourismus das Mandat für die operative Führung und das Tagesgeschäft des Tourismusbüros Zweisimmen. Dieses entspricht nun den übrigen Aussenbüros von GST und wurde bereits in die gesamte Infrastruktur von GST eingebettet. Das bestehende Personal ist nun bei GST angestellt. Nachdem der Posten der Büroleitung in den vergangenen Monaten nur ad interim besetzt war, konnte inzwischen auch eine neue Büroleitung gefunden werden.
Durch die neue Form der Zusammenarbeit verändern sich auch die Vorstandsaufgaben bei Zweisimmen Tourismus. Der Vorstand kümmert sich nicht länger um das operative Geschäft im Tourismusbüro und hat nun mehr Kapazität, sich den strategischen Fragen und der Entwicklung von Zweisimmen zu widmen. «Mit diesem Schritt sind wir unserem Ziel, Synergien in allen Bereichen zu nutzen und für Zweisimmen eine deutlich bessere Ausgangsposition am Markt zu schaffen, einen grossen Schritt näher», erläutert Tourismusdirektor Martin Bachofner. Um dies optimal abzurunden, wird ein weiteres Hineinwachsen Zweisimmens in die Destinationsstrukturen angestrebt. (htr/dst)