Das Hotel-Restaurant Wildhorn in Lauenen hat neue Besitzer: Die Wildhorn Group AG mit Sitz in Gstaad übernahm das Traditionshaus Anfang November. Das 1900 erbaute Wildhorn verfügt über elf nostalgisch eingerichtete Zimmer und zählt zu den ältesten Hotels im Saanenland. 

Wie die neuen Betreiber gegenüber dem «Anzeiger von Saanen» mitteilen, soll das Haus im bisherigen Stil weitergeführt werden. Geplant sind schrittweise Modernisierungen, welche die historische Substanz respektieren und gleichzeitig zeitgemässe Standards schaffen. Auch die volkstümlichen Freitagsabende mit dem Trio Wildhorn, die seit Jahren zum festen Bestandteil des Dorflebens gehören, bleiben erhalten.

Neuer Besitzer mit Bewusstsein für Geschichte
Die Wildhorn Group AG wurde im Juni 2025 gegründet und ist laut Handelsregister im Bereich «Betreiben von Hotels und Pensionen» tätig. Im Verwaltungsrat sitzen drei Personen. Ziel des Unternehmens sei es, regionale Traditionshäuser zu erhalten und langfristig zu sichern.

Mit der Übernahme will die Gruppe einen Beitrag zur touristischen Vielfalt im Saanenland leisten. «Wir möchten Bewährtes bewahren und zugleich Raum für Neues schaffen», heisst es in einer Mitteilung. Das Wildhorn soll ein Ort bleiben, an dem Einheimische und Gäste die authentische Gastfreundschaft des Lauenentals erleben. 

[RELATED]