Zum 28. Mal hat das Wirtschaftsmagazin Bilanz die Hotellandschaft in Europa und der Schweiz vermessen – und zeigt die aktuellen Spitzenreiter, die Aufsteiger und Newcomer. Gstaad und Ascona geben weiterhin den Ton an.
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden, ist die Hotellerie bestrebt, umweltfreundlichere Praktiken zu übernehmen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist das Konzept WfW Green Hotel, das darauf abzielt, die Umweltbelastung zu reduzieren.
Weniger administrativer Aufwand für die Betriebe, treueres Personal: Hotels, die ihre Saison verlängert haben, ziehen eine positive Bilanz. Wichtig sind eine geschickte Planung und neue Verkaufsstrategien.
Das 4-Sterne-Hotel Mountain Plaza in Davos Platz setzt auf retro. Die neuen Mountain Bar und der renovierten Wellnessbereich haben ein 1980er-Jahr-Ambiente.
Am diesjährigen Lernendenausflug geht es für die Auszubildenden von The Living Circle an die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern.
Flache Hierarchien und Social Media sind entscheidend, um junge Talente zu binden und magische Erlebnisse zu ermöglichen.
Die Hospitality-Branche ist bekannt dafür, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Ob in Hotels, Restaurants oder bei Veranstaltungen – das Ziel ist es, tolle Momente zu kreieren, die in Erinnerung bleiben. Diese besonderen Eindrücke entstehen durch herausragende Dienstleistungen und die authentische Interaktion zwischen Mitarbeitenden und Gästen. Die nächste Generation – die Next Gen – spielt dabei eine entscheidende Rolle. [RELATED] Viele Unternehmen der Hospitality-Branche sind noch von…
Ticino Turismo hat die Entsaisonalisierung in die Strategie 2030 aufgenommen. Tourismusdirektor Angelo Trotta, der den Wandel in der Region vorantreibt, beschreibt seine Sicht darauf.
Die Bergbahnen Wildhaus AG verzeichnet trotz des frühen Saisonstarts und der hohen Beliebtheit wetterbedingt finanzielle Verluste. Die Bilanz zeigt sich trotz des unbefriedigenden Jahresergebnisses weiterhin solide.
90 Freiwilligen beteiligten sich am dritten Bernina Glaciers Cleanup Day im Oberengadin. Aus den Relikten entsteht Kunst.
Als CEO von St. Moritz Tourismus überträgt Marijana Jakic die Markenstrategie der Finanz- und Premiummarkenbranche auf den Kurort im Engadin. Sie setzt auf Events und Partnerschaften, um St. Moritz als exklusive Marke zu stärken und neue Gäste zu gewinnen.
Im Maison Suisse in Paris mit dem Titel «Liaisons suisses» stellt Schweiz Tourismus insgesamt 45 aussergewöhnliche Objekte aus. Sie sind während den Olympischen Spielen für die Öffentlichkeit zu sehen.
Ticino Turismo hat die Entsaisonalisierung in die Strategie 2030 aufgenommen. HotellerieSuisse Ticino-Präsidentin Sonja Frey, die den Wandel in der Region vorantreibt, beschreibt ihre Sicht darauf.
Olivier Andenmatten, Co-Präsident des Walliser Hotelier-Vereins, spricht über die aktuelle Buchungslage und über die Kommunikationskampagne «Mein Herz schlägt für die Berge» von Valais Wallis Promotion. Sie zeigt, dass das Wallis ein sicheres und lohnenswertes Reiseziel ist.
Eva Brechtbühl setzt sich seit über einem halben Jahrhundert für den Schweizer Tourismus ein. 2021 erhielt sie den Milestone Award für ihr Lebenswerk. Nun gibt sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Tourismusexpertin bei der Schweizer Berghilfe, die sie fast 350 touristische Projekte begleiten liess, ab. Sie ist optimistisch, auch was die Zukunft des Tourismus angeht.
Das Restaurant San Gennaro eröffnet in den historischen Räumen des Zürcher Hauptbahnhofs eine neue Pizzeria und Bar. Das Lokal bietet insgesamt 300 Sitzplätze auf 400 Quadratmetern.
Anfang Juli eröffnete die Kette Burgermeister den bisher grössten Standort in der Schweiz im historischen Bahnhof Enge. Die Eröffnung markiert den Beginn eines umfassenden Rebrandings.
Der «Damensalon» des Vier-Sterne-Superior-Hotels Castell in Zuoz verwandelt sich diesen Sommer wieder in ein Pop-up-Restaurant. Von Donnerstag bis Samstag werden im «Indian meets Zuoz» Gerichte aus Indien und Sri Lanka serviert.
Der Innenausbau des New Golfrestaurant im aargauischen Oberentfelden beginnt. Hinter dem Projekt stehen der Golfclub Entfelden und das Hotel Aarau-West. Die Eröffnung ist für April 2025 geplant.
Im Restaurant Platanenhof in Kirchberg übernahmen neun Schülerinnen und Schüler für einen Tag die Führung. Die Gruppe bewirtete 55 Personen und kochte ein 4-Gang-Menü.
Der Preis «Berner Winzer, Berner Winzerin des Jahres» geht erneut an Sandra und Remo Giauque-Kunz aus Ligerz. Das Winzerpaar gewann die Auszeichnung bereits im vergangenen Jahr.
Grosse Überraschung aus dem Berner Oberland: Das Gastgeberpaar Heike Schmidt und Jan Stiller führen das Hotel Lenkerhof Gourmet Spa Resort seit mehr als 13 Jahren mit Erfolg – nun verabschieden sich…
Philipp Vassalli, seit Mai 2022 Geschäftsführer und seit Februar 2024 Co-CEO der Lenzerheide Marketing und Support AG, verlässt das Unternehmen per Ende Januar 2025.
Das Beratungs- und Treuhandunternehmen Katag & Partners verstärkt die Beratung im Bereich Hotellerie, Gastronomie und Camping. Auf Anfang August wird Cedric Schoch Senior Unternehmensberater und…
Die auf Strategie und Kommunikation spezialisierte Tourismusagentur Schmid Pelli & Partner und die Kreativagentur MRB vertiefen mit einer gegenseitigen Beteiligung ihre Zusammenarbeit.
Die Kooperation Schweizer Privathotels hat mit Joy Fischer eine neue Direktorin. Die Hotelière ist seit Anfang Juli als Leiterin von Swiss Hospitality Collection im Einsatz.
Der 35-jährige Food- sowie Sales & Marketing-Spezialist wechselt am 1. Juli vom 7132 Hotel in Vals ins Appenzeller Huus in Gonten. Die Stelle als Commercial Director wurde neu geschaffen.
Nach zwei Jahren im Co-Direktorium mit Claudio Daguati, übernimmt nun Bernhard Aeschbacher alleine die Position des Direktor der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.
Die Verbandsleitung hat Barbara Friedrich per Januar 2025 in die Geschäftsleitung von HotellerieSuisse gewählt. Sie übernimmt die neue Abteilung «Mitglieder und Entwicklung». Friedrich folgt auf…
HotellerieSuisse hat Matthias Aebischer, den Berner SP-Nationalrat, getroffen und mit ihm über die Anerkennung der höheren Berufsbildung gesprochen.
Die Kontroverse um staatlich regulierte Mindestlöhne hält an. Zahlreiche Branchenverbände, darunter HotellerieSuisse, fordern den Bundesrat auf, seinen Gesetzesentwurf zu korrigieren.
In unserer Branche nehmen die Angriffe auf die bewährte Sozialpartnerschaft zu. Sie sind brandgefährlich, weshalb sich HotellerieSuisse entschieden dagegenstellt.
1974 schlossen die Sozialpartner im Gastgewerbe erstmals einen Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) ab. Heuer feiert die Branche damit das 50-Jahr-Jubiläum einer erfolgreichen und sorgfältig austarierten Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite. Leider sieht sich das bewährte System zunehmend Angriffen von verschiedenen Seiten ausgesetzt. [RELATED] Zum einen sind dies Angriffe auf die Allgemeinverbindlichkeit des GAV. Ist ein GAV allgemein verbindlich erklärt (sogenannter AVE…
Die Gebühren für Zahlungen mit Debit Mastercard vor Ort sind ab sofort deutlich tiefer. Als Mitglied des Verbands Elektronischer Zahlungsverkehr hat sich HotellerieSuisse aktiv für die Senkung eingesetzt.
HotellerieSuisse beschliesst die Nein-Parole zur Biodiversitätsinitiative. Für die BVG-Reform, die ebenfalls am 22. September zur Abstimmung kommt, fasste der Verband bereits im vergangenen September die Ja-Parole.
Der Aargauer Regierungsrat erwägt die Einführung einer Gasttaxe, um die finanzielle Grundlage für die Weiterentwicklung des Tourismus zu schaffen.
Der Nationalrat stärkt die Förderung der Berufsbildung. Der Ständerat verhindert die Schwächung des Kartellgesetzes. Ausserdem wurde in beiden Kammern je eine Motion eingereicht, welche die Fortführung des MwSt-Sondersatzes für die Beherbergungsbranche fordern.
HotellerieSuisse nimmt die École Ferrières als internationale Partnerschule auf. Schweizer Betriebe können Studierende nun unkompliziert und zu klaren Bedingungen für Praktika anstellen.
Anfang Juli zelebrierten zehn Restaurantfachfrauen und -fachmänner EFZ und eine Restaurantangestellte EBA des Bildungszentrums Interlaken ihren Abschluss. Sechs Kandidaten nahmen eine spezielle Anerkennung in Empfang.
Grosse Überraschung aus dem Berner Oberland: Das Gastgeberpaar Heike Schmidt und Jan Stiller führen das Hotel Lenkerhof Gourmet Spa Resort seit mehr als 13 Jahren mit Erfolg – nun verabschieden sich die beiden vom Betrieb.
Philipp Vassalli, seit Mai 2022 Geschäftsführer und seit Februar 2024 Co-CEO der Lenzerheide Marketing und Support AG, verlässt das Unternehmen per Ende Januar 2025.
Im März übernahm sie das Boutique & Design Hotel Volkshaus Basel mit Kulturbetrieb, Seminar und Gastro. Manuela Voser setzt auf Agilität und neue Technologien.
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Das Beratungs- und Treuhandunternehmen Katag & Partners verstärkt die Beratung im Bereich Hotellerie, Gastronomie und Camping. Auf Anfang August wird Cedric Schoch Senior Unternehmensberater und Mitglied der Geschäftsleitung.
Die auf Strategie und Kommunikation spezialisierte Tourismusagentur Schmid Pelli & Partner und die Kreativagentur MRB vertiefen mit einer gegenseitigen Beteiligung ihre Zusammenarbeit.
Die Kooperation Schweizer Privathotels hat mit Joy Fischer eine neue Direktorin. Die Hotelière ist seit Anfang Juli als Leiterin von Swiss Hospitality Collection im Einsatz.
Sydney Karolewski führt mit ihrem Partner Timon Wolf das neu renovierte Château de Raymontpierre im Jura und ist damit Teil der «Responsible Hotels of Switzerland»-Familie. Die 29-jährige Kulinarikenthusiastin ist experimentierfreudig und entdeckt gerne neue Foodkonzepte.
Eine längere, gut ausgelastete Saison führt zu ökonomischer Prosperität, lässt Mitarbeitende in Jahresverträge überführen und bewirkt eine höhere Qualität. Klingt wunderbar – wo liegen die Stolpersteine?
Mitarbeitende finden und halten: Praktischen Tipps, neue Ansätzen und Best-Practice-Beispiele fürs Employer Branding.
Langsam wird uns allen klar, dass die Zeiten des Diskutierens vorbei sind. Jetzt müssen die vielen guten Ideen zum Thema Nachhaltigkeit umgesetzt werden. Im Dossier zeigen wir gelebte Beispiele ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Lassen Sie sich inspirieren!
Die digitalen Helfer sind überall. Erfahren Sie, wie sie uns das Leben erleichtern, wie wir uns vor Missbrauch schützen und warum Verweigerung keine gute Idee ist.
Die harten Lockdowns und eine gigantische Immobilienkrise schwächen die chinesische Wirtschaft. Das hat auch Konsequenzen für die Hospitality-Branche. Eine Momentaufnahme.
Der Tourismus definiert sich zu Recht als eine internationale Branche. Die neue Serie liefert Antworten auf Fragen wie: Was ist diesen internationalen Gästen besonders wichtig? Womit kann man sie entzücken, womit vergraulen? Warum sind diese Gäste besonders interessant oder eine besondere Herausforderung?
Nun, da sich die Pandemie aus dem Alltag verabschiedet hat und Touristikerinnen und Touristiker wieder vermehrt ausländische Gäste in der Schweiz begrüssen dürfen, widmet sich die htr hotelrevue dieses Jahr in jeder zweiten Ausgabe den wichtigsten internationalen Quellmärkten – von traditionellen wie Deutschland und Grossbritannien bis zu solchen,…