Noch während der Bauphase für das damals geplanten Gesundheits- und Ferienhotels Hof Weissbad im Appenzellerland bekamen Damaris und Christian Lienhard-Züger den Zuschlag für die Direktion sowie Konzeptplanung und Preopening des Hauses.

Anfangs September 1994 war es dann soweit: Zusammen mit 42 Mitarbeitenden eröffnete das Direktionsehepaar das 4-Sterne-Haus mit 76 Zimmern. Bis heute beschäftigt das Hotel Hof Weissbad 200 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 20 Millionen Franken.

In den vergangnen Jahren und rechtzeitig zum 25-jährigen Bestehen des heutigen 4-Sterne-Superior-Hauses wurden intensive Bauarbeiten getätigt. So wurden alle inzwischen 87 Zimmer in Zusammenarbeit mit der bekannten Innenarchitektin Jasmin Grego aus Zürich renoviert. Und im vergangenen Juli eröffneten Damaris und Christian Lienhard-Züger die neue «Weissbad Lodge». Eine eigenständige Lodge mit 25 modernen und trendigen Zimmern dazu.

[IMG 2]

Im Dezember 2018 folgte dann die Fertigstellung der «Blumenwerkstatt». «Mit dem Neubau habenwir die ideale Kombination eines Arbeitsplatzes für die hauseigene Floristin und gleichzeitig ein einzigartiges Lokal für kleinere Events», so die Gastgeber.

Dass sie nun eine 25-jährige Erfolgsgeschichte feiern können, liege an drei wesentlichen Faktoren. Zum einen bringen die Lienhards im «Hof Weissbad» verschiedene Segmente unter einen Hut: Gesundheits-,  Seminar-, Individual- und Wellnessgäste sowie Klinikpatienten. «Kunst ist es, all diese Segmente in einer guten Mischung über das ganze Jahr verteilt zu beherbergen», ist das Direktionsehepaar überzeugt.

Ein weiteres Erfolgsrezept ist die breit abgestützte Finanzierung: Mit über 3‘800 Aktionären verfügt das Hotel Hof Weissbad über eine solide Grund-Finanzierung. Und die teamorientierte Mitarbeiter-Politik bescherte dem Haus bereits mehrfach den Award als bester Arbeitgeber der Schweiz. «Leadership by Love» heisst das Motto. Was Lienhards vor 30 Jahren bei der Schweizer Hotel-Legende Hans C. Leu lernten, gilt heute noch: Natürliche Autorität und Vorleben. «Das wohl grösste Kapital sind unsere einheimischen und langjährigen Mitarbeitenden. Das zahlt sich aus», sagen Damaris und Christian Lienhard-Züger.

Für die beiden gilt auch nach 25 Jahren Hof Weissbad das Credo: «Gastgeber sein ist eine Herzensangelegenheit.» (htr)