Junge Menschen, welche die Welt für sich entdecken, die Natur vor ihrer Haustür erleben und gemeinsam vorwärts gehen – so präsentiert sich die neue Bildsprache der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit Sitz in Zürich und Lausanne. Das Spiel mit dem Schweizerkreuz im Logo soll zudem für Dynamik aber auch für Bodenhaftung stehen, wie es in einer Mitteilung der Ausbildungsstäte heisst.

IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor
Die IST, Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor mit Sitz in Zürich und Lausanne, gehört zur Vantage Education Group und bietet verschiedene Ausbildungen im Bereich Tourismus an. Derzeit studieren 230 junge Menschen an der IST in Zürich und 80 in Lausanne.  www.ist-edu.ch

«Unser neuer Auftritt trifft den Nerv der Zeit. Er ist modern, schlicht, hochwertig und spiegelt damit die Qualität der IST», sagt IST-Marketingleiterin Lory Gauch. «Zudem freuen wir uns, dass wir mit diesem Re-Launch auch den technischen Anforderungen von heute gerecht werden», ergänzt Nicole Diermeier, Geschäftsführerin und Gesamtschulleiterin der IST. Die neue Webseite sei ganz darauf ausgelegt, dass die Besucherinnen und Besucher schnell und ansprechend zu den gewünschten Informationen gelangen. So würden neue Online-Formulare und weitere Tools es leicht machen, künftig mit der Schule in Kontakt zu treten.

Die veränderten Anforderungen an den Tourismus und die Tourismusausbildung, aber auch die Einbettung der IST in die Vantage Education Group hätten laut Mitteilung diese Neuausrichtung mit vorangetrieben.

Der Auftritt sowie die neue Bezeichnung sind ein klares Bekenntnis zu unserer Outdoor-Kompetenz.

Nicole Diermeier, Geschäftsführerin und Gesamtschulleiterin der IST

Ausrichtung auf Tourismus und Outdoor
Neben den modernen Räumen der 2021 für einen sechstelligen Betrag renovierten Schule in Zürich gehört die zusätzliche Ausrichtung auf den Bereich Tourismus & Outdoor mit dem neuen, flexiblen NDS «Dipl. Tourismus- und Outdoormanager/in» zum Komplettpaket. «Der Auftritt sowie die neue Bezeichnung sind ein klares Bekenntnis zur Outdoor-Kompetenz, welche die IST im Zusammenhang mit dem neuen NDS aufgebaut hat», so Nicole Diermeier. «In einem weiteren Schritt werden wir nun die Unterrichtsgestaltung und die Studienvermittlung modernisieren und Dozierenden sowie Studierenden aller Studiengänge neue Tools zur Verfügung stellen.»

Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des IST-Relaunch ist der bekannte Zürcher Markenstratege Daniel Kraft. Er erklärt: «Ziel des Brand-Relaunchs ist es, die Positionierung der Marke IST als führende Schweizer Tourismusfachschule zu schärfen und sie mit einem modernen, selbstbewussten Erscheinungsbild in der dynamischen Tourismus- und Outdoor-Branche sichtbar zu machen.» Der Designer achtete bei der Gesamtgestaltung darauf, dass sämtliche Elemente des neuen Markenauftritts zusammenspielen, um die Vision der IST für die relevanten Zielgruppen langfristig erlebbar zu machen. «Tourismus- und Outdoor-Erlebnisse, die dem einzelnen Menschen ebenso guttun wie dem Planeten als Ganzes», ergänzt Kraft. (htr/npa)[RELATED]


So entstand das neue Logo der IST

[IMG 2]