Nach rund zweijährigem, berufsbegleitendem Studium an der HFT Tourismusakademie haben im Hotel Deltapark in Gwatt bei Thun 24 Fachleute ihre Diplome entgegen nehmen dürfen. Sie sind die ersten Studierenden, die das Diplom der HFT Luzern AG am Standort Thun erlangt haben. DieAusbildung baut auf den vier Themenfelder Tourism Factor, Global Factor, Business Factor und HumanFactor auf.

Urs Pfenninger, Direktor von Adelboden Tourismus, würdigte die Wichtigkeit junger Touristiker, ihre guteAusbildung und das entsprechende Rüstzeug dem Abschluss. Er motivierte die Diplomandinnen und Diplomandenzu folgendem: «Zusammenarbeiten – nicht nur sprechen, sondern es leben und wollen. Überzeugen heisstzuhören. Eure Ideen sindgefragt. Eure Energie ist dringend nötig, und eure Unvoreingenommenheit ist die Zukunft. Lasst euch von eurenÜberzeugungen nicht abbringen!»

Gedanken zum Studium
Kathrine Rolli, frisch gekürte diplomierte Tourismusfachfrau HF, richtete im Namen der Studierenden die «Gedanken zum Studium» an die Anwesenden: «Nicht viele Branchen werden sointensiv von der Weltwirtschaft, der Politik, der Werbung, der Umwelt, dem Klima, der Mode und Trends, der Gesellschaft und der Technologie beeinflusst, wie der Tourismus», so Kathrine Rolli. Und so vielseitig wiedie Einflüsse und der Tourismus, so vielseitig sei auch das Studium gewesen.

Die Diplomandin Tina Gertsch wies mit 5,6 die höchste Durchschnittsnote auf und wurde mit einemSonderpreis, dotiert mit 1000 Franken, für ihre Leistungausgezeichnet. Der Sonderpreis für den besten Businessplan ging an die Gruppe, die sich mit dem Berghotel Engstligenalpbefasst hatte. Daniela Oertle, Nathalie Bühler, Svenja Gurtner und Livia Lena Wyssen duften den mit 1000 Franken dotierten Preis entgegen nehmen. 

Das Diplom Dipl. Tourismusfachfrau HF bzw. Dipl. Tourismusfachmann HF haben erhalten:
Lorina Aeppli, Bern, Maria Bähler, Bern, Claudia Brentani, Bern, Nathalie Bühler, Thun, Leon Del Pedro Pera,Saas-Grund, Sandra Frutiger, Ringgenberg, Tina Gertsch, Grindelwald, Valeria Giacinti, Bern, Svenja Gurtner,Seftigen, Tina Heiniger, Thun, Belinda Imstepf, Brig, Valéry Jaun, Innertkirchen, Irina Kaldi, Bern, SimonaLimacher, Ruswil, Graziella Martinelli, Gstaad, Simon Neuhaus, Bern, Jessica Neukomm, Rütschelen, DanielaOertle, Thun, Sarine Rochel, Kleindietwil, Kathrine Rolli, Bolligen, Gina Salemink, Steg, Vanessa Schwenter,Gstaad, Katrin Wagner, Bern, Livia Lena Wyssen, Reichenbach i.K. (htr/og)