Das Kräftemessen unter Berufskolleginnen und Berufskollegen ist eine wertvolle Erfahrung. Die Jugendlichen werden unter realistischen Bedingungen gefordert und können zeigen, was in ihnen steckt. Dies fördert ihr Selbstbewusstsein und ihren Berufsstolz.

Die Wettbewerbe zeigen, wie dynamisch das Berufsbildungssystem ist. Die Swiss Skills präsentieren die Berufsbildung als hervorragende Alternative zu anderen Bildungswegen mit vielfältigen Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. 

Nach dem Grosserfolg der Swiss Skills 2018 werden vom 7. bis 10. September 2022 in Bern wieder zentrale Schweizer Berufsmeisterschaften ausgetragen.

Hotel & Gastro formation Schweiz, HotellerieSuisse, GastroSuisse sowie Hotel & Gastro Union werden dabei in den Bereichen Hauswirtschaft, Restauration, Küche und Hotel Réception ihre Schweizer Meisterinnen und Schweizer Meister ermitteln.[RELATED]

Jetzt bewerben
Für die Schweizer Berufsmeisterschaften 2022 können sich ab sofort junge Berufsleute aus den Bereichen Hauswirtschaft, Restauration, Küche und Hotel Reception anmelden. 

Die Kandidatinnen und Kandidaten sind idealerweise zwischen 19 und 21 Jahre (Restauration, Küche und Hotel Reception) respektive 23 Jahre (Hotellerie-Hauswirtschaft) alt und haben spätestens bei Wettbewerbsbeginn die Lehrabschlussprüfung mit Erfolg abgeschlossen. 

Die Einreichung der Bewerbungsunterlagen erfolgt bei Jean Claude Schmocker Hotel & Gastro formation Schweiz bis spätestens zum 30. November 2021. Die grösste Berufsorganisation der Hotellerie- und Gastrobranche wählt die Kandidatinnen und Kandidaten aus und nominiert die Expertengruppe für die Swiss Skills 2022.

Die an den Swiss Skills gekürten Schweizer Meisterinnen beziehungsweise Schweizer Meister von Restauration und Küche werden die Schweiz an den 47. World Skills 2024 im französischen Lyon vertreten. (htr/npa)