Wie bist du auf die Ausbildung gestossen?
Auf die Gastronomie wurde ich aufmerksam, dank «Please Disturb». Diese Veranstaltung besuchte ich vor vier Jahren im Hotel Glockenhof. Am Event konnte ich sogleich alle Berufe ein wenig kennenlernen.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders – was weniger?
Besonders an der Ausbildung gefällt mir, dass es sehr abwechsungsreich ist. Man ist immer auf den Beinen, es wird nie langweilig, denn in einem Hotel ist immer etwas los. Ebenso gefällt es mir der Kontakt mit den Gästen. In jedem Beruf gibt es auch Schattenseiten. Bei mir kommt es immer auf die Situation drauf an. Manchmal ärgert man sich über den Gast oder vielleicht auch über die Arbeitzeit.

[IMG 2] Gibt es ein spezielles Highlight während deiner bisherigen Ausbildung? – Wenn ja, welches?
Im Betrieb war es immer wieder lustig mit meinen Mitstiften zu arbeiten. Als konkretes Highlight würde ich  das Arbeitsklima in den gesamten drei Jahren auswählen.

Welche beruflichen Ziele hast du?
Ich möchte zuerst einmal Berufserfahrung erarbeiten, vor allem im Service. Danach will ich auf die Hotelfachschule gehen. Das Ziel von mir ist, in ferner Zukunft mein eigenes Restaurant zu eröffnen. Das ist sicher ein schwieriger und anspruchsvoller Weg, aber ich bin mir sicher es wird
sich lohnen.

Steckbrief
Vorname/Name: Marcel Meili
Alter/Jahrgang: 19 Jahre/1999    
Arbeitsort: Hotel Glockenhof Zürich
Schule: Allgemeine Berufschule Zürich
Ausbildung: Hotelfachmann EFZ
Lehrjahr: 3. Lehrjahr abgeschlossen

Wo siehst du Vor- und Nachteile deines Berufs?
Vorteil: Durch die unregelmässigen Arbeitszeiten kann man Dinge besuchen unter der Woche, wo man ansonsten sehr lange anstehen müsste. Nachteil:
Die Arbeitszeiten können auch manchmal etwas verwirren oder man findet auch keinen Termin, um Freunde zu treffen.

Wo würdest du später am liebsten arbeiten?
Schwierig zu sagen, mir ist es wichtig, dass das Arbeitsklima stimmt. Es kommt für mich momentan nicht drauf an, ob es jetzt ein edles Hotel ist oder nicht. Dies kann sich aber in ein paar Jahren sicher wieder ändern.

[IMG 3] Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?
In meiner Freizeit spiele ich Unihockey und höre gerne Musik.

Könntest du eine Woche ohne dein Smartphone sein?
Ohne Smartphone sicher, ohne Musik wird es eher schwieriger.

In welchem Hotel würdest du gerne einmal übernachten?
Four Seasons, Bora Bora.

Wie würde dein Traum-Hotel aussehen?
Ein Bungalow mit eigenem Whirlpool und Pool. Eine Lagune, klares Meerwasser, schöner Sonnenaufgang sowie Untergang, das wäre perfekt.

[IMG 4]

Teile uns deine Ausbildungserfahrungen mit:
Bist du in einer Ausbildung in der Hotellerie- oder Tourismusbranche? Und möchtest du  gerne unseren Fragebogen «10 Fragen an» ausfüllen, dann schreib uns an: redaktion[at]htr.ch
Wir freuen uns auf deine Mail!