Seit acht Jahren verleihen das die Branchenzeitung Gastrojournal und Bischofszell Nahrungsmittel AG den Titel «Zukunftsträger» in den Kategorien Bäcker-Konditor-Confiseur, Fleischfachmann/-frau, Koch, Restaurationsfachmann/-frau.  Pro Kategorie sind  10‘000 Franken Preisgeld dotiert. Der Gewinn kommt den Betrieben zugute.

Am vergangenen Montag wurden im  Zürcher Theaterclub Kaufleuten die besten Lehrmeister des Jahres 2018 mit dem Titel «Zukunftsträger 2018» ausgezeichnet. Die Moderatorin Mona Vetsch führte durch den feierlichen Abend mit über 450 Gästen.

Zu den diesjährigen Preisträger gehören:

  • Anja Bühler, Congress Hotel Seepark, Thun (BE)
  • Joël Grandjean, Dubey-Grandjean SA, Romont (FR)
  • Marie-Therese Müller, Zunfthaus zur Zimmerleuten, Zürich (ZH)
  • Marcel Wüest, Chämi Metzg, Fislisbach (AG)

Die Preisträger wurden für ihr herausragendes Engagement in der Berufsbildung ausgezeichnet, das von der Wissensvermittlung über die soziale Integration der Lernenden bis hin zum Hochhalten des Berufsstolzes reicht. 

Für den Preis angemeldet werden die Lehrmeister von ihren Lernenden. Eine unabhängige Fach-Jury bewertet die Kandidaten. Pro Kategorie werden drei Lehrmeister nominiert, die von der Jury besucht und beurteilt werden. Einer davon wird zum Lehrmeister des Jahres bestimmt. (htr)