Das Tourismusjahr vom 1. November 2020 bis 31. Oktober 2021 war für die Blatten-Belalp Tourismus AG coronabedingt turbulent und herausfordernd. Zusätzlich machte dem Unternehmen ein strukturelles Defizit zu schaffen. An der Generalversammlung vom 28. April 2022 präsentierten VR-Präsident René Kamer und CEO Urs Zenhäusern einen kleinen Gewinn nach Abschreibungen von 813.68 Franken.

Schwierige Planung
«Die sich ständig ändernden Massnahmen bezüglich COVID machten eine fundierte Planung sehr schwierig. Dass wir diese Krise in unserer Destination so gut durchstehen konnten, ist der Verdienst unserer engagierten Mitarbeitenden, allen Leistungsträgern und primär unserer Gäste», sagt René Kamer.

Doch Corona war nicht die einzige Herausforderung im vergangenen Geschäftsjahr. «Ein strukturelles Defizit von 250'000 Franken hat uns ins zweite Geschäftsjahr begleitet und auch existentiell belastet. Bereits im ersten Geschäftsjahr zeigte sich, dass mit den zusätzlichen Einnahmen durch das neue Kurtaxenreglement die zu grosszügigen Leistungen der Gästekarte nicht finanziert werden können. Dass dieses Geschäftsjahr schlussendlich mit einer «schwarzen Null» abgeschlossen werden konnte, zeigt auch die professionelle und verantwortungsvolle Führung meines Teams», so Kamer.

Blatten-Belalp Tourismus
Verwaltungsrat
René Kamer (Präsident, Vertreter Gemeinde Naters)
Martin Zumstein (Vizepräsident, Vertreter Belalp Bahnen AG)
Maria Zenklusen (Vertreterin Verkehrsverein)
Michel Berchtold (Vertreter Belalp Bahnen AG) Felix Ruppen (Vertreter Gemeinde Naters)
Hauptaktionäre
Belalp Bahnen AG
Gemeinde Naters
Verkehrsverein Blatten-Belalp

Straffe Budgets und ungeliebter Schritt
Damit das ambitionierte Ziel, eine schwarze Null zu erzielen, auch erreicht werden konnte, mussten einschneidende Budgetanpassungen vorgenommen werden.

«Es blieb keine andere Möglichkeit, als das Marketingbudget noch einmal deutlich zusammenzustreichen. Noch mehr bei den Personalkosten zu sparen, war unmöglich», sagt Urs Zenhäusern.

Als Konsequenz wurde im Herbst 2021 kommuniziert, dass ab 2022 die kostenlose Bergbahn im Sommer nicht mehr Teil der Gästekartenleistungen ist. «Wir mussten einen ungeliebten, aber nachhaltig wichtigen Schritt machen, damit wir wieder auf gesunden Beinen stehen», so René Kamer.

Neue Leistungen und actionreicher Sommer 2022
Damit die Gästekarte weiterhin attraktiv bleibt, wurden neue Leistungen für das Jahr 2022 integriert. «Mit der Streichung der kostenlosen Bahnfahrt verliert die Gästekarte sicher ein wenig an Attraktivität. Im Gegenzug haben neu alle Gästekartenbesitzer von April bis November die Möglichkeit, die Postautolinien von Naters nach Blatten und Mund kostenlos zu nutzen. Mit der Integration des Postautos haben nun auch Gäste und Leistungsträger in Naters, Birgisch und Mund einen direkten Nutzen von der Gästekarte im Bereich Mobilität», sagt Urs Zenhäusern.

Mit den wieder zur Verfügung stehenden Marketingmitteln soll vor allem der Sommer gestärkt werden, wie der CEO erklärt: «Neue Angebote wie der E-Shuttle Hexpress, der Bike Skillpark auf der Chiematta, die Tüürli-Degustationswanderung auf der Belalp sowie eine neue Schatzsuche im Rischinerwald sollen neue Gäste in unsere Destination bringen.» Zudem werden wir im Sommer unser Event-Angebot nochmals ausbauen. (htr/nde)