Der Bio-Landwirtschaftsbetrieb Tannenhof in Escholzmatt erweitert sein Angebot mit dem schweizweit ersten Silo-Hotel. Nach einer intensiven Bauphase und unterstützt durch ein Crowdfunding sowie lokale Handwerksbetriebe, wird das innovative Beherbergungsangebot Mitte August eröffnet.

Das auf vier Stockwerken ausgebaute ehemalige Gras-Silo bietet eine Unterkunft für bis zu vier Personen: Im Erdgeschoss befinden sich Dusche und WC, darüber folgen ein Essbereich mit Aussensitzplatz, ein Leseraum mit Schlafsofa sowie ein Schlafzimmer unter einer automatisch öffnenden Lichtkuppel.

Fokus aus Nachhaltigkeit
Das Hotel spricht vor allem Natur- und Sportliebhaber an und liegt direkt am Wander- und Bikewegnetz. Gäste können sich auf Frühstück mit Produkten vom Hof freuen. Nachhaltigkeit ist zentral: Der Tannenhof ist Teil des Swisstainable-Programms und bietet zudem E-Bike-Ladestation und Werkstatt.

Hinter dem Projekt stehen die Schwestern Luzia Kaufmann Hofmann und Regula Erni-Kaufmann. Unterstützt wurden sie vom BBZN Schüpfheim im Rahmen des Programms «GO UP Agro-Alp-Tourismus» der UNESCO Biosphäre Entlebuch.

Neben der Beherbergung engagieren sich die Betreiberinnen weiterhin im Programm «Schule auf dem Bauernhof», wo Kinder auch ohne Übernachtung den Hof erleben können. (mm)

[GALLERY 1]